Akku-Staubsauger Bosch Athlet

Frank

Frank

Betreibt seit über 13 Jahren die bekannte Technik-Seite RoboterNetz.de und testet ebenso lang unter anderem auch Haushaltsroboter. Er gilt als einer der Experten in Sachen Staubsaugeroboter.
Homepage
Frank

Letzte Artikel von Frank (Alle anzeigen)

Akku-Staubsauger Bosch Athlet
Akku-Staubsauger Bosch Athlet

Unter dem Namen Athlet bietet die Firma Bosch bereits seit einer Weile mehrere interessante Akku-Staubsauger für den privaten Haushalt an.
Die Geräte kommen in einem recht schlanken und modernen Design daher.
Der aktuelle Marktpreis der Geräte liegt derzeit in etwa zwischen 180 und 330 Euro. Unterscheiden tun sich die Geräte im wesentlichen durch die Akku-Kapazität bzw. Spannung sowie kleine Ausstattungsmerkmale wie z.B. Art der Ladezustandsanzeige.
Alle Geräte der neuen Athlet Serie setzen auf die moderne Lithium-Ionen-Technologie.

Bosch Athlet  bietet lange Laufzeit

Das Akkupack punktet laut Hersteller nicht nur durch seine lange Lebensdauer und langanhaltend hoher Leistung, sondern ermöglicht zudem eine extralange Nutzung von bis zu 60 Minuten ohne Unterbrechung. Und wenn dann das Aufladen doch mal ansteht, so ist das Akkupack nach nur drei Stunden bereits wieder zu 80 Prozent geladen. Ein dreistufiges, elektronisches Schutzsystem bewahrt es dabei zuverlässig vor Überladung, Überhitzung und Tiefenentladung.

Bei dem kleinsten Gerät beträgt die Akku Spannnung 18V, bei den etwas teureren Geräten sogar 25,2 Volt.

Der Bosch Athlet ist kein Kombi-Gerät aus kleinem Hand- und Bodenstaubsauger, wie es andere Hersteller anbieten. Er ist ein reiner beutelloser Bodenstaubsauger!

Aufwendige Sensorik

Werbung

Dafür bietet der Athlet mit ca 0,9 Liter einen recht großen Staubbehälter.
Laut Hersteller ist der Athlet der erste kabellose Handstaubsauger mit der SensorBaglessTM Technology, welche von den beutellosen Staubsaugern von Bosch mit Kabel bekannt ist. Die sensorgesteuerte Leistungsüberwachung SensorControl soll den Wartungsaufwand erheblich reduzieren.
Damit der Athlet stets mit hoher Leistungskraft arbeiten kann, signalisiert das System sofort, wann eine Reinigung der Filterpatrone notwendig ist. Das dies nicht zu häufig der Fall ist, dafür sorgt laut Bosch das effiziente Abscheidesystem: Dank einer starken Zentrifugalkraft wird die Luft vom Staub getrennt, noch bevor sie auf den Filter trifft. Der größte Teil des Staubs landet in der Box und nicht im Filter, so dass der Wartungsaufwand gering bleibt.
Folgekosten sollen nicht entstehen weil die verwendeten Lifetime Filter von Bosch waschbar sind und nicht ausgetauscht werden müssen.
Auch der Schmutzcontainer soll sehr einfach zu entnehmen und zu leeren sein.

In Bezug auf Reinigungsleistung schreibt der Hersteller folgendes (Zitat-Pressemeldung):

Als erster kabelloser Handstaubsauger von Bosch erreicht der Athlet die Reinigungsleistung eines 2.400 Watt Geräts auf allen Bodenarten *
* Schmutzaufnahme (Fasern, Staub auf Teppich und Hartboden mit Ritzen) im Vergleich zu einem kabelgebundenen Bodenstaubsauger von Bosch (BSG6B100, 600 W), gemessen entsprechend EN 60312.

Bosch Akku-Staubsauger Athlet

 

Ihr wisst ja, bei solchen Vergleichen bin ich immer skeptisch, siehe unseren Ratgeber!

Keine Bewertung

Die hier gemachten Angaben stammen von der Firma Bosch. Ich hätte das Gerät gerne getestet, aber ein Testgerät stand leider bei Bosch nicht zur Verfügung. Daher kann ich hier keine Bewertung oder Empfehlung abgeben, ich werde jedoch einen Test nachreichen sobald ein Testgerät verfügbar ist. Gerne könnt ihr auch eure Meinung als Kommentar hinterlassen!
Update von 21.4. : Inzwischen habe wir auch ein Gerät der Athlet Serie getestet, siehe unter Bosch Zoo´o ProAnimal

Fotos: Bosch Pressefotos

 

Einige Videovorstellungen der „Youtube-Kollegen“

    Werbung

 

 

Bosch Athlet bei Amazon

Bosch BCH6L2560 Athlet*
von Bosch
Bis zu 60 Minuten saugen ohne Aufladen! Die leistungsstarken Akkus mit der Bosch Lithium-Ionen Technologie garantiert eine lange Laufzeit. Top Reinigungsergebnisse auf Teppich und Hartboden dank SensorBagless Technology und innovativer Düse.
  • Hohe Reinigungsleistung auf allen Bodenarten dank hocheffizienter Beutellos-Technologie und AllFloor HighPower Brush
  • SensorBagless Technology: besonders saugstark bei minimiertem Wartungsaufwand
  • Bosch Lithium-Ionen Technologie: langlebige und leistungsstarke Akkus, extra-lange Laufzeit und kurze Ladezeit
  • HygienefilterPlus für besonders saubere Ausblasluft
  • Maximal flexibel: kabelloses Staubsaugen ohne Grenzen um und unter Möbeln dank extrem beweglichem Düsengelenk
Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2017 um 13:07 . Die angezeigte Preise könnten sich evtl. inzwischen geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Andere Modelle von Bosch

Letzte Aktualisierung am 27.02.2017 um 23:30 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Teile dies mit

Über Frank

Betreibt seit über 13 Jahren die bekannte Technik-Seite RoboterNetz.de und testet ebenso lang unter anderem auch Haushaltsroboter. Er gilt als einer der Experten in Sachen Staubsaugeroboter. Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.