Der neue Dyson V8 Absolute im Test

Frank

Ein Jahr nachdem der Dyson V6 Total Clean auf den Markt gekommen ist, bietet Dyson jetzt den überarbeiteten Nachfolger Dyson V8 Absolute an. Längere Laufzeiten bis zu 40 Minuten , noch stärkere Saugleistung und ein hygienischer zu entleerendes Schmutzfach sind nur einige der Features die von Dyson beim V8 beworben werden. Wir hatten jetzt Gelegenheit den Dyson V8 Absolute in der Praxis zu testen und festzustellen, ob er wirklich alles hält was er verspricht.

Verwirrende Namensgebung der Dyson-Akku-Staubsauger

Dyson hat schon im letzten Jahr eine ganze Reihe von Akku-Staubsaugern unter den unterschiedlichsten Bezeichnungen auf dem Markt gebracht, die Bezeichnungen sind sehr vielfältig. Die meisten der Dyson V6 Akku-Staubsauger sind jedoch weitgehend identisch und unterscheiden sich oft nur im Lieferumfang bzw. in der Art der mitgelieferten Elektrobürste und der Farbe des Saugrohres. Man packt eine Elektrobürste hinzu oder nimmt eine weg und schon hat man einen neuen Dyson-Akkustaubsauger mit neuer Bezeichnung und Preis, so ähnlich scheint es zu gehen. Nur wenige Geräte unterscheiden sich in anderen Details, wie zum Beispiel einem Nachmotorfilter (Hepa-Filter). Auch andere Gerätebezeichnungen wie zum Beispiel der Dyson Digital Slim DC62 unterscheiden sich nur geringfügig von dem Dyson V6 Basismodell, wie es unser Test des V6 und des Digital Slim DC62 schon gezeigt hat.

Da die Dyson Geräte sich aber zum Teil sehr stark im Preis unterscheiden, sollten Kunden wachsam sein und genau darauf achten welches Modell sie kaufen, unter Umständen kann man da deutlich sparen. Leider werden viele wichtige Informationen und Daten von den Anbietern in der Werbung nicht immer genannt, von daher ist ein Vergleich manchmal schwierig. Aus diesem Grund kann es nützlich sein, mal unsere Empfehlungsseite und regelmäßigen Akku-Staubsauger Testberichte zu verfolgen, für Interessierte bieten wir auch einen Newsletter an.

Dyson V8 Absolute eigentlich ein Dyson V8 Total Clean

test-dyson-v8-absolute-lieferumfang

Lieferumfang des Dyson V8 Absolute

Der wohl beliebteste Dyson Akku-Staubsauger mit der besten Ausstattung dürfte bislang der Dyson V6 Total Clean* gewesen sein. Er besitzt einen Motornachfilter (Filter für Allergiker) und gleich drei sehr leistungsfähige Elektrobürsten im Lieferumfang. Er hat in unserem Test wirklich überzeugende Leistung gezeigt, sowohl auf Hartboden, auf Teppich und sogar im Auto als Autostaubsauger. Die gute Aufnahme von Haaren machte ihn auch ideal für Tierbesitzer. Aus diesem Grund hat er bei uns die beste Bewertung aller getesteten Akku-Staubsauger erhalten (siehe auch unsere Empfehlungsseite).
Mit dem Dyson V8 Absolute* bietet Dyson nun den direkten Nachfolger mit quasi gleicher Ausstattung vor. Auch der Dyson V8 Absolute beinhaltet wieder drei Elektrobürsten, die sich kaum von der Vorgängerversion unterscheiden. Eigentlich wäre zu erwarten gewesen, dass das Gerät nun „Dyson V8 Total Clean“ heißt, warum man sich bei nahezu gleicher Ausstattung dann zu der Bezeichnung „Dyson V8 Absolute“ entschieden hat, bleibt wohl Dyson´s Geheimnis. Besonders verwirrend ist dies, da es nämlich auch einen „Dyson V6 Absolute*“ gibt, welcher eine deutlich reduziertere Bürstenausstattung besitzt. Man könnte den Eindruck gewinnen die Namensgebung soll verwirren und einen Vergleich der Akku-Staubsauger erschweren.

Wie auch immer, beim Dyson V8 Absolute handelt es sich tatsächlich um ein Gerät, das an vielen Stellen etwas verändert oder verbessert wurde.

test-dyson-v8-absolute-titel

Dyson V8 Absolute bietet stärkere Saugleistung in der maximalen Stufe

Die ohnehin schon sehr hohe Saugleistung des Dyson Akku-Staubsaugers  wurde gegenüber dem Dyson V6 Total Clean* noch einmal gesteigert. Laut Dyson von 100 Airwatt auf jetzt 115 Airwatt. Das ist eine wirklich beachtliche Saugleistung und dürfte derzeit unseres Wissens von keinem anderen Akku-Staubsauger übertroffen werden. Diese Saugleistung steht allerdings nur in der Stufe Max für 7 Minuten zur Verfügung. Das ist aber immerhin 1 Minute länger das Vorgängermodell. Erreicht wurde dies durch eine größere Akku-Kapazität, der neue Akku besitzt nämlich 2800 mAh statt wie früher nur 2100 mAh.

test-dyson-v8-absolute-titel2Zudem soll laut Dyson auch der Motor komplett überarbeitet worden sein, um dieses Ziel zu erreichen. 7 Minuten klingt wenig, aber unsere Erfahrung hat hat gezeigt, dass man in dieser Zeit durchaus ein bis zwei Räume sehr gründlich reinigen kann. Die hohe Saugleistung führt allerdings in der Praxis nicht wirklich zu einer wahrnehmbaren  Steigerung der Reinigungsleistung. Dies liegt einfach daran, dass die Saugleistung auch vorher schon sehr gut war und eine Steigerung um 15 AW einfach nicht mehr soviel bewegt. Bei unseren praktischen Saugtests auf kurzflorigem Teppich und Laminat war eigentlich kein Unterschied zum Vorgänger Dyson V6 Total Clean* wahrnehmbar.

Auch bei unserem bekannten Saugtest auf einem Testteppich bei dem wir eine definierte Menge Quarzsand verteilten, ist keine Steigerung in der Reinigungsleistung erkennbar. Wie auch, bereits der Vorgänger Dyson V6 Total Clean hatte schon beeindruckende 98% an Sand wieder aus dem Teppich zurückgesaugt (siehe unser Videos), in etwa das gleiche Ergebnis hat auch der neue Dyson V8 Absolute gezeigt. Es war allerdings deutlich zu erkennen, dass die Saugleistung in der Stufe Max beim V8 höher war, denn der Testteppich wurde zum Teil so stark angesaugt dass es wegen des Verschiebens des Teppichs schwer war, diesen in der Stufe Max zu saugen. Zum Teil führte dies sogar dazu, dass die Bürste zeitweise nicht mehr drehte. Somit zeigte sich, dass die enorme Saugleistung des neuen Dyson V8 Absolute nicht nur Vorteile hat, sie kann bei kurzflorigen Teppichen mit luftundurchlässigen Unterboden sogar die Arbeit erschweren.

test-dyson-v8-quarzsand-test

Sehr gutes Ergebnis bei unserem Quarzsand-Test, kaum Unterschiede zum Vorgänger

Vorteile zeigte die hohe Saugleistung auf höherflorigen Teppichen und bei unserem Rillentest. Bei unserem Rillentest verteilten wir Quarzsand auf einem Brett auf dem unterschiedliche tiefe Rillen bis fast 10mm Tiefe eingefräst wurden. Die meisten Akku-Staubsauger schaffen es nicht den kompletten Sand aus allen Rillen zu holen, der Dyson V8 Absolute* schaffte es nahezu komplett – beeindruckend!

test-dyson-v8-absolute-rillentest

Im Rillentest holte der Dyson den Sand auch aus tiefen Rillen

Dyson V8 Absolute in der Normalstufe schwächer?

Natürlich hat auch der Dyson V8 Absolute neben der genannten Max Stufe auch eine Stufe mit normaler Saugleistung. Diese Stufe eignet sich besonders für Hartboden wie Parkett, Laminat, Fliesen, Vinyl usw. Die Saugleistung ist in dieser Stufe immer noch so gut, dass selbst auf kurzflorigen Teppichen einiges an Schmutz herausgesaugt wird. Bei unserem Quarzsand-Test konnten wir in dieser Stufe etwa 80 bis 85% an Quarzsand zurücksaugen, was immer noch ein sehr gutes Ergebnis ist.

Allerdings waren wir etwas verwundert weil wir beim Vorgänger auch in dieser Stufe schon bis 90% gemessen haben. Auch in wiederholten Tests kamen wir allerdings beim Dyson V8 Absolute nicht mehr ganz auf diesen guten Wert, obwohl wir quasi die gleiche Bürste ( Elektrobürste mit Direktantrieb) verwendeten. Da wir natürlich nicht streng wissenschaftlich den Test durchführen, kann es durchaus sein, dass sich dies einfach durch Toleranzen der Testverschmutzung oder durch die leichte Veränderung der Bürsten ergeben hat. Zunächst hatten wir auch die Vermutung , dass Dyson die Saugleistung dieser Stufe etwas reduziert hat, um eine längere Laufzeit zu erzielen.

test-dyson-v8-absolute-couch-mini-buerste

Die neue Minibürste macht sich gut auf der Couch

Leider war dies trotz Bemühungen schwierig genau zu klären, da Dyson auf seiner deutschen Herstellerseite keine Angabe mehr zur Saugleistung in der Normalstufe macht. Beim Vorgänger Dyson V6 Total Clean wird dort die Saugleistung mit 28 AW (Airwatt) in der Normalstufe angegeben, beim V8 hat man die Angabe jetzt weggelassen. Auf Anfrage bei der Dyson Hotline wurde uns mitgeteilt, dass auch der Dyson V8 Absolute die selbe Saugleistung (also 28 AW) wie die Vorgängerversion leistet.

Verwunderlich war nur, dass wir von einem autorisierten Dyson Händler ein Datenblatt erhalten haben, indem die reduzierte Saugleistung von 22 Ah genannt wurde. Diese reduzierte Saugleistung würde auch unsere kleinen Differenzen im Quarzsandtest erklären. Wir haben bei der Pressestelle von Dyson als auch beim Support nachgefragt wie der Widerspruch zu erklären ist, leider haben wir von der Pressestelle dazu keine Antwort erhalten! Lediglich die Hotline meldete sich noch einmal schriftlich mit der Aussage das auch der neue Dyson V8 Absolute 28 AW leistet. Wie der Fehler in dem Datenblatt entstanden ist, wird momentan bei Dyson noch geprüft.

Dyson V8 Absolute – Laufzeit bis zu 40 Minuten?

Auch bei der Laufzeitangabe in der Normalstufe wird man auf der Dyson-Seite als auch der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau. Es wird zwar angegeben dass die Laufzeit auf ganze 40 Minuten gesteigert wurde, jedoch wird nicht angegeben mit welcher Elektrobürste das gemessen wurde. Die Bürsten haben zum Teil einen recht hohen Strombedarf und in der Normal-Stufe macht sich dies durchaus in der Laufzeit bemerkbar.
Aus diesem Grund findet man auf der englischen Herstellerseite zum Dyson V8 Absolute, die Angabe, dass diese Zeit nur für das Gerät ohne Bürste gilt. Mit Elektrobürste wird dort eine Zeit von 25 Minuten angegeben.

test-dyson-v8-absolute-couch-fugenduese

Die lange Laufzeit von bis 40 Minuten gilt also nur für die Fugen- und Kombi-Düse

Aus diesem Grund haben wir es bei uns im Test extra auch noch einmal gemessen, wir kamen auf 34 Minuten mit der direkt angetriebenen Teppichbürste. Das entspricht nun weder der deutschen noch der englischen Angabe, so dass man dadurch auch nicht ganz schlau wird.

Als wir die Hotline darauf angesprochen haben, wurde uns bestätigt das die Laufzeit mit Elektrobürste immer nur 25 Minuten ist.
Aber wie auch immer, bei uns waren es 34 Minuten. Aber auch 25 Minuten wären in jedem Fall auch noch eine sehr gute Zeit und die sollte gewöhnlich durchaus ausreichen um mindestens eine durchschnittliche Etage gründlich durchsaugen zu können. Es ist nur schade, dass Dyson solche Angaben nicht klar für deutsche Kunden veröffentlicht, die Preise sind ja nun nicht gerade niedrig, da kann man doch eigentlich erwarten dass man ausgiebig und klar über die Leistung des Gerätes informiert wird.

Dyson V8 Absolute nutzt neues Stecksystem

test-dyson-v8-absolute-neue-stecksystem

Das neue verbesserte Stecksystem

Die gute Reinigungsleistungen der Dyson Geräte ist ganz wesentlich auch den sehr guten Dyson-Elektrobürsten zu verdanken. Wie schon beim Vorgänger gehören folgende Zubehörteile zum Lieferumfang:

  • eine Elektrobürste mit Direktantrieb
  • eine Elektrobürste mit Soft-Walze
  • eine Mini-Elektrobürste
  • eine Fugendüse
  • Kombi-Fugendüse
  • Wandhalterung und Ladegerät

Also praktisch der gleiche Lieferumfang wie bei Vorgänger Dyson V6 Total Clean*. Die einzelnen Teile sind allerdings nicht vollständig identisch mit den Teilen des Vorgängers. Dyson hat ein neues Stecksystem eingeführt, daher ist ein Austausch des Zubehörs mit älteren Dyson Akku-Staubsaugern nicht mehr möglich, was bedauerlich ist. Von der Funktion her hat uns das neue, etwas veränderte Stecksystem allerdings gut gefallen, das Ein- und Ausstecken von Bürsten und Düsen ist jetzt noch etwas leichtgängiger und einfacher als beim Vorgänger.

Ansonsten unterscheiden sich die Zubehörteile und Bürsten äußerlich nur sehr gering von denen des Vorgängers, so sind sie beispielsweise einige wenige mm größer. Der Aufbau und die Funktion scheint identisch, lediglich die kleine Mini-Elektrobürste hat jetzt andere Borsten, was unter anderem dazu führt, dass sich Haare weniger darum wickeln. Zudem wird jetzt feiner Staub noch besser aufgenommen.

Aufgaben der Dyson-Bürsten

Elektrobürste mit Direktantrieb

test-dyson-v8-absolute-direktantrieb-buerste

Die „Elektrobürste mit Direktantrieb“ ist unserer Meinung die wichtigste Bürste im Lieferumfang. Ihr Hauptaufgabengebiet ist sicherlich die Reinigung von Teppichen, sie kann jedoch genauso gut auch für Hartboden verwendet werden. Sie eignet sich eigentlich für alle Flächen, wie Fliesen, Laminat, Vinyl usw. Wer beides, also Teppich und Hartboden, im Haus hat und nicht ständig die Bürste wechseln möchte, macht nichts verkehrt wenn er immer diese Elektrobürste nutzt. Der Motor sitzt bei dieser Bürste innerhalb der Bürste, was dazu führt dass diese sehr leistungsstark ist und gute Ergebnisse bei der Randreinigung zeigt.

Der Aufbau der Bürste sorgt im übrigen dafür, dass sich quasi sehr selten Haare um die Bürste wickeln. Selbst wenn man Tiere hat muss man die Bürste eigentlich so gut wie nie von Haaren befreien. Ein großer Pluspunkt, mit dem wir schon vom Dyson V6 Total Clean sehr gute Erfahrung gemacht haben.

Elektrobürste mit Soft-Walze

test-dyson-v8-absolute-vergleich-soft-walze

Links die Softwalze der Vorgängers, rechts die Neue

Die Elektrobürste mit Soft-Walze wurde im letzten Jahr von Dyson eingeführt. Sie ist speziell für Hartboden entwickelt, also ideal für Laminat, Parkett, PVC und ähnliche Böden. Sie besteht aus weichem Nylon als auch Carbon Fasern und wird manchmal auch als Fluffy bezeichnet, da sie erstmals mit dem Dyson V6 Fluffy verkauft wurde. Diese Bürste läuft sehr leise und nimmt sowohl feinste Schmutzpartikel genauso gut auf wie sehr grobe Schmutzparktikel. Auch Haare werden sehr gut aufgenommen und wickeln sich nicht mehr um die Bürste.

Wir haben schon beim Vorgänger über die Vorzüge dieser Bürste berichtet. Bei Hartboden nimmt sie in der Tat noch etwas mehr Schmutz auf als die oben genannte „Elektrobürste mit Direktantrieb“. Nachteil ist lediglich dass sie für Teppichboden quasi nicht geeignet ist und die Randreinigung ein klein bisschen schlechter ist als bei der Elektrobürste mit Direktantrieb.

Mini-Elektrobürste

Die Mini-Elektrobürste ist vor allem für das Absaugen der Couch aber auch Betten interessant. Es ist schon beeindruckend was die Bürste in Verbindung mit der Saugleistung tief aus der Couch holt. Sie eignet sich aber auch ideal für die Autoreinigung. Die neue Walze innerhalb dieser Bürste sorgt jetzt auch dafür, dass sich nicht mehr so viele Haare darum wickeln.

 

Schmutzbehälter Entleerung wirklich verbessert?

test-dyson-v8-absolute-schmutzbehaelter-entleeren3

Die neue Schmutzfach Entleerung des Dyson V8

Bei den Vorgängermodellen des Dyson V8 Absolute haben wir schon mehrfach kritisiert dass der Behälter nicht ganz so hygienisch zu entleeren ist wie es die Werbung verspricht. Dies hat wohl jetzt auch Dyson eingesehen denn der Dyson V8 Absolute besitzt nicht nur einen etwas größeren Schmutzbehälter (0,54 statt 0,4 Liter), nein man hat auch den Mechanismus zur Entleerung komplett überarbeitet. Es wurde jetzt ein recht aufwendiger Schiebemechanismus für den Innenteil eingebaut. Um den Schmutzbehälter jetzt zu entleeren, packt man mit zwei oder drei Fingern den roten Hebel auf der Oberseite des Gerätes an und zieht den Innenteil mit etwas Kraft nach oben. Das ganze sollte man natürlich über einem Mülleimer machen, denn im letzten Moment öffnet sich dann der untere Deckel des Schmutzbehälters automatisch. Durch das Hochziehen des Innenteils wird quasi der Schmutz abgestreift und beim Öffnen der Klappe fällt alles raus. Man muss jetzt also jetzt nicht mehr mit einem Hilfsmittel den Schmutz herausholen. Anschließend drückt man den oberen Innenteil wieder nach unten und kann dann die untere Klappe schließen.

test-dyson-v8-absolute-schiebemechanismus

In der Werbung und auf Bildern sieht das ganze Prinzip auch sehr schön aus, doch in der Praxis ist es keineswegs ganz so leichtgängig wie es aussieht. Man muss schon etwas Kraft aufwenden damit man den Innenteil nach oben bekommt und dann die Klappe auch wirklich öffnet. Dabei muss man aber auch darauf achten, dass man mit der anderen Hand das Gerät gut festhält, es kann schnell passieren das man das Gerät verzieht und etwas Schmutz neben dem Mülleimer landet. Am Anfang traut man sich gar nicht so recht so stark an dem kleinen Plastikhebel zu ziehen, man hat ständig Angst man bricht das Teil ab. Auch wirkt die aufwendige Mechanik für diesen Schiebemechanismus nicht sonderlich vertrauenerweckend, schließlich ist nahezu alles aus Kunststoff. Zieht man etwas zuviel dann biegt sich schon mal die Schiene. In der Tat dürfte der mechanische Verschleiß gegenüber dem Vorgängermodell durch diesen Mechanismus höher sein. Auch beim Schließen des Behälters benötigt man wieder etwas Kraft, wobei auch in diesem Moment noch Schmutz herausfällt. Zudem kommt es auch manchmal vor, dass der Schmutz nicht vollständig abgestreift wird, er wird dann quasi mit dem Filter nach oben gezogen.

test-dyson-v8-absolute-schmutzbehaelter-entleeren

Manchmal wird etwas Schmutz nach oben durchgezogen

Also so ganz perfekt ist diese neue Lösung aus unserer Sicht sicherlich noch nicht. Sicherlich wird man sich daran nach einiger Zeit gewöhnen, aber als Verbesserung können wir es momentan noch nicht so recht sehen, da die Handhabung dadurch nicht wirklich leichter wird.

test-dyson-v8-absolute-schmutzbehaelter-entleeren4

Behälter und Innenteil entnommen – Relativ komplexe Mechanik nur aus Kunststoff

Gut ist allerdings, dass über einen weiteren Druckknopf der Innenteil auch ganz nach oben abgezogen werden kann. Auch der leere Schmutzbehälter kann dann weiterhin sehr leicht vom Gerät abgenommen werden.

Neuer Hepa-Filter und Schalter

Überarbeitet wurde auch der Max-Schalter. Beim Vorgänger Dyson V6 Total Clean musste dieser noch hinten am Filter während des Betriebes betätigt werden, das war manchmal etwas umständlich. Zudem konnte man bei ausgeschaltetem Gerät nie erkennen ob die Stufe Normal oder Max aktiviert war. Beim Dyson V8 Absolute hat man jetzt für die Wahl der Saugstufe einen großen und sehr leichtgängigen Schiebeschalter auf der Oberseite des Gerätes untergebracht, was sehr praktisch ist. Der Motornachfilter (Hepa-Filter für Allergiker) wurde zwangsläufig auch überarbeitet, da die dortige Max Taste ja nicht mehr nötig war. Er ist jetzt etwas eiförmig und kann sehr leicht durch eine leichte Drehung entfernt werden. Fast schon etwas zu leicht, es ist uns bei Entleeren mehrfach passiert, dass man das Gerät dort festhalten möchte und man dabei den Filter abdreht. Der Motorvorfilter ist praktisch unverändert geblieben, auch können weiterhin beide Filter mit Wasser ausgewaschen werden. Die Verschmutzung beider Filter ist aber aufgrund des Zyklon-Prinzips äußerst gering, die Wartung dementsprechend selten notwendig.

Unser Fazit zum neuen Dyson V8 Absolute

Empfehlung 2016Wie zu erwarten überzeugt auch der neue Dyson V8 Absolute* in Bezug auf Saug- und Reinigungsleistung. In allen unseren Tests hat er gezeigt, dass die Reinigungsergebnisse in der Praxis weitgehend identisch mit der des Vorgängers Dyson V6 Total Clean* ist. Bei sehr hochflorigen Teppichen saugt der neue in der Stufe Max sogar noch ein paar Staubkörner mehr heraus. Er hat weder mit Haaren, noch mit Quarzsand oder groben Katzenstreu ein Problem. Es fällt beim Abstellen auch kein Katzenstreu wieder heraus, wie es bei einigen anderen Herstellern vorkommt. Selbst wenn man das Gerät etwas schüttelt bleibt der Inhalt ordentlich im Schmutzbehälter.
Gut fanden wir insbesondere die verlängerte Laufzeit durch das größere Akku. Besonders angenehm war auch, dass das neue Gerät deutlich leiser ist als sein Vorgänger. Auch der verbesserte Max-Schalter und eine bessere Anzeige der noch verbleibenden Akku-Kapazität (drei Led’s) sind sehr schön.

Nicht so gut hat uns die neue Art der Entleerung gefallen. Sie ist einfach etwas hackelig, schwergängig und macht keinen sehr soliden Eindruck. Ich denke, hier muss es noch eine bessere Lösung geben. Schade ist, dass die höhere Akku-Kapazität vorwiegend genutzt wurde um die maximale Saugkraft noch etwas zu erhöhen. Diese war eigentlich schon beim Vorgänger Dyson V6 Total Clean völlig ausreichend, den meisten Kunden hätte es daher wohl mehr genützt wenn man statt dessen die Saugzeit in der Max Stufe etwas mehr verlängert hätte, was durchaus leicht möglich gewesen wäre.


Was uns anfangs weniger gefallen hat, war der enorm hohe Preis (zum Zeitpunkt des Tests 599 Euro), inzwischen ist das Gerät aber schon länger auf dem Markt und dadurch auch deutlich günstiger geworden. Für einen Preis von oft unter 400 Euro kann man wirklich zugreifen, hier bietet das Gerät auch heute noch eine hervorragende Leistung. Wer also ein günstigeres und sehr gutes Gerät sucht, dem kann ich auch heute noch den V8 sehr empfehlen. Wer mehr Leistung braucht, der sollte sich mal Dyson V10 und Dyson V11 anschauen, diese sind aber deutlich teurer.

 

Dyson V8 Abolute
Sehr saugstarker und handlicher Akkustaubsauger mit gleich 3 hochwertigen Elektrobürsten.

Noch einige Fotos zum Dyson V8 Absolute

Unser Videotest des Dyson V8 Absolute

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hersteller Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[atkp_product id=’3374′ template=’3257′][/atkp_product]

Daten des Dyson V8 Absolute

Dyson V8 Absolute
Mittlerer Preis im Handel ca. (in Euro)599
Ersatzteile erhältlichja
HEPA Filter ja
Elektrobürsteja, gleich 3 Elektrobürsten
eine Elektrobürste mit Direktantrieb
eine Elektrobürste mit Soft-Walze
eine Mini-Elektrobürste
Bürstenbreite ca.Elektrobürste mit Direktantrieb 22,5 cm
Elektrobürste mit Soft-Walze 22 cm
Mini-Elektrobürste 11,5 cm
Akku-Technologie21,6 V Li-Ion Akku (2800 mA) / 60 Wh
Leistungsaufnahme in Wattk.A.
SaugleistungsangabeStufe Max 115 AW (Herstellerangabe)
Normalstufe 28 AW (laut Dyson Hotline)
Motorleistung425 W
Ladezeit bei leerem Akku ca.ca. 5 Stunden
Gewicht mit Akku ca.Gerät mit Direktantrieb-Elektrobürste 2,5 kg (gemessen)
Gerät ohne Bürste 1,5 kg (gemessen)
Staubbehälter Volumenca. 550 ml
Laufzeit mit vollem Akku maximalStufe Max: ca. 7 Minuten (Herstellerangabe)
Stufe Normal: ca. 40 Minuten (Herstellerangabe)
Stufe Normal mit Direktantrieb-Elektrobürste: 34 Minuten (gemessen)
Auch als Handstaubsauger nutzbar
(2 in 1 Funktion)
ja
Leistungsstufen2 (Max und Normal)
Lautstärkeunsere Messung (1m Abstand)
max. 74,0 dBA

Dyson V8 Absolute  Bewertung

9.1 Testergebnis
Sehr gut

Wie zu erwarten überzeugt auch der neue Dyson V8 Absolute in Bezug auf Saug- und Reinigungsleistung. Gut fanden wir insbesondere die verlängerte Laufzeit durch das größere Akku. Besonders angenehm war auch, dass das neue Gerät deutlich leiser ist als sein Vorgänger.

Reinigungsleistung
10
Handhabung
7.8
Ausstattung
10
Lautstärke
7.5
Eindruck Verarbeitung
9.3
Pluspunkte
  • Sehr gute Reinigungsleistung
  • Drei Elektrobürsten im Lieferumfang
  • Als Handstaubsauger nutzbar
  • Lange Laufzeit im Normal-Modus
  • Motorfilter waschbar
  • Hepa-Filter für Allergiker
Negativ
  • Steht nicht eigenständig
  • Schmutzfach Entleerung etwas schwergängig
  • in maximaler Stufe nur 7 Min. Laufzeit
Info
Dieser Akkustaubsauger Testbericht ist etwas älter und unterliegt daher noch unseren älteren Akkustaubsauger-Bewertungskriterien. Die neuen Kriterien sind u.a. etwas strenger und bewerten unter anderem jetzt auch den Akku separat, aber auch vieles andere ist anders gewichtet. Die oberen Punktzahlen sollten daher nicht mit neueren Akkustaubsauger Tests verglichen werden. In neueren Ranglisten und Vergleichen kann daher diese alte Bewertung nicht aufgelistet werden. Eine Umrechnung war bislang nicht möglich, da uns einige Messewerte oder Einzeltests fehlen. Dennoch sollte für euch anhand dieses Testberichtes, der Bilder und der Videos eine Einordnung  der Leistung leicht möglich sein.

 

Dyson V8 Absolute Preisvergleich großer Online-Shops

[atkp_product id=’3374′ template=’3359′][/atkp_product]

Preisvergleich des Vorgängers: Dyson V6 Total Clean

[atkp_product id=’3095′ template=’3359′][/atkp_product]

Dyson Zubehör für V8

[atkp_product id=’4440′ template=’3257′][/atkp_product]

Dyson V8 Zubehör-Set für Staubsauger
Dyson V8 Zubehör-Set für Staubsauger*
Besonders nützliches, umfassendes Zubehör-Set für Ihren Dyson Staubsauger.; Einfach zu bedienen, leicht zu pflegen, Zubehör für schwer zugängliche Bereiche.
72,04 EUR
Dyson Adaper 967370-01 Quick Release für CY Modelle
Dyson Adaper 967370-01 Quick Release für CY Modelle*
Brand: Dyson; Dyson Adaper 96737001 Quick Release für CY Modelle; Produktart: KITCHEN
17,97 EUR
Dyson Bürstenwalze V6 V8 V10 V11 Ersatzteil Zubehör
Dyson Bürstenwalze V6 V8 V10 V11 Ersatzteil Zubehör*
Original Dyson Softwalzen Weich Ersatz Zubehör; Dyson Art.: 966488-01 96648801; Erweitern Sie Problemlos ihren Dyson V6 V8 V10 V11 um ein Original Ersatzteil Zubehör.
69,30 EUR

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 um 22:46 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

69 Kommentare
  1. Ich habe ihn jetzt seit ca vier Monaten und ich kann ihn nur empfehlen! Super Saugleistung und Schmutzentfernung von Teppichen. Auf glatten Böden ist er allen Saugern überlegen, da die Parkettbürste auch gröberen Schmutz aufnimmt, den andere Staubsauger nur wegschieben.

  2. gibt es eine Feststelltaste für den „An-Schalter“ beim Dyson V8 oder muss ich während des Saugens permanent den Schalter gedrückt halten?

    • Die muss man dauerhaft drücken, aber daran gewöhnt man sich eigentlich schnell. Es hat den Vorteil das man so erheblich an Laufzeit einspart, ich würde das nicht als Nachteil sehen.

  3. Moin zusammen,

    Ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen. Ein sehr gelungener Artikel. Mir stellt sich die Frage welche Unterschiede sich zwischen den Modellen 227296-01 und 164533-01???

    Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.

    Vielen Dank

    • Die Geräte sind laut Dyson und Mediamarkt identisch. Bei dem Angebot von 2017* soll nur eine zusätzliche Soft-Bürste mit Schlauch enthalten sein. Die beiden Produkte werden oben im Testbericht aufgelistet.

  4. Hallo Frank,

    danke für den informativen Test, woraufhin wir uns auch für den V8 entschieden haben.

    Randnotiz: es heißt DER Akku und nicht das Akku.?

    Viele Grüße

  5. Servus Frank,

    danke für die tollen und genauen Tests! Wollte schon immer einen Roboter Staubsauger, hätte mir aber nie einen um 500 EUR oder mehr gekauft! Zum Glück habe ich recherchiert und bin auf ihre Seite gekommen und mir ist gleich der Xiaomi Mi Robot Vacuum aufgefallen! Statt 400 EUR was er einmal gekostet hat auf Gearbest um 247EUR und mit den Gutscheincode auf unschlagbare 223EUR!DANKE
    Trotzdem würden wir gerne für unseren Haushalt noch einen Akku- Bodenstaubsauger suchen und da tue ich mir schwer!Können sie da etwas empfehlen?
    Verwendung wäre im Haushalt und Auto (Küchenbereich,Esstisch um Brösel usw aufzusaugen, im Badezimmer um schnell Haare aufzusaugen) In der Küche gibt es 2 kleine Fleckerlteppiche!
    In der Auswahl wären der : Dibea F6 , Dyson DC62 oder Dyson V6 Total Clean

    MFG

    • Der Dyson Total Clean* ist sicher super Wahl und für alle Fälle gerüstet.
      In der Praxis ist die direktangetriebene Bürste die wichtigste, wir nutzen diese zu 95% weil man sie auf allen Böden nutzen kann. Man erspart sich den Wechsel.
      Du könntest auch den V7 Motorhead* nehmen, hier Link*. Im Prinzip ein Zwischending zwischen V6 und V8, aber halt auch mit den direkt angetriebenen Bürste! Er ist momentan günstiger als der V6 Motorhead*.

  6. Habe seit einem Jahr ein Dyson V8
    Jetzt ist aber plötzlich ein Problem aufgetaucht, kann das Staubgehäuse nicht mehr öffnen. Der rote Hebel kann ich nicht mehr hochziehen. Wer kann mir da weiterhelfen.
    Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

    • Habe ich noch nicht gehabt, scheint sich was verharkt zu haben. Vielleicht weiß jemand anders was dazu ansonsten an Hersteller wenden!

  7. Hallo Frank,
    tolle Seite + toller informativer Test. Überlege gerade mir so einen AkkuSauger zuzulegen.
    Die dyson Seite ist was die Falsch- oder Fehlinformationen angeht ein schlechter Witz. Entweder es sind die unfähigsten Marketing und Webdesign Leute am Werk oder es ist Absicht um Intransparenz zu schaffen. Was mich besonders wundert sind die technischen Daten. Der Schallleistungspegel steht nirgends … echt mies, da dyson ja so sehr auf die Ingenieurskunst Wert legt. Gut das es bei Dir dazu eine Angabe gibt.
    Zu meiner Frage: es gibt das modell V8 absolute extra
    Höherer Preis bei weniger Ausstattung (die kleine E-Bürste ist nicht dabei)?
    Ist dir bekannt was der Unterschied ist? Ich sehe nur ein zus. Bildchen mit dem Hinweis 50% leiser (d.h. – 10 dbA ???), was aber aufgrund der mangelnden technischen Angabe nicht nachvollziehbar ist. Wenn es tatsächlich so wäre ist das für mich ein Argument, da ich auf leise Staubsauger Wert lege.
    Wäre super wenn Du hier etwas weißt…
    Grüße
    Mark

    • Hallo,
      in der Tat muss ich Dir in allen Dingen zustimmen, es ist wirklich schade das Dyson so intransparent und unklar informiert!
      Das Modell Dyson V8 absolute extra* habe ich noch nicht gesehen aber wenn ich mir so Beschreibung, Daten und Bilder anschaue kann ich auch keinen Unterschied erkennen. Offenbar ist wirklich nur ein kleine zusätzliche Bürste dabei. Das wäre bei Dyson nicht unüblich, denn durch den kleinen Zusatz kann man Paket wieder mal anderen Namen mit anderem Preis vermarkten. Sprichwort: „Neue Besen kehren gut“ oder „neue Besen verkaufen sich gut“ 😉
      Ob er wirklich leiser ist als der Dyson V8 absolute* kann ich nicht sagen, ehrlich gesagt glaub ich nicht daran. Und wenn man genau liest steht ja auch nur da „Jetzt 50% leiser“. Es steht nicht da auf was sich das bezieht, es könnte sich auch auf ein uralt Modell beziehen. Also Vorsicht bei solchen Werbeaussagen!

  8. Danke für die Info, ich vermute die wissen selbst nicht wie sie die Dinger nennen 🙂
    Ist vermutlich genau das gleiche Modell, wobei im dyson shop direkt echt weniger bzw. anderes Zubehör dabei ist – macht keinen Sinn.
    Bei dem Otto Link ist im Gegensatz zur dyson Seite wieder das volle Zubehör des V8 absolute dabei… immerhin.
    Aber die fehlende Angabe des Schallleistungspegel oder einfach des EU Labels auf der Homepage ist echt ein Armutszeugnis.
    Trotzdem sind die Dinger so gut dass ich wohl zugreifen werde … sobald ich einen Hands-On im Elektro Fachmarkt meines Vertrauens gemacht habe.
    Grüße
    Mark

  9. Der Dyson V10 ist grade draußen. Testet Ihr wieder? Danke. Jan

  10. Nicht mal ne grobe Schätzung? Stehe gerade vor der Entscheidung v8 oder v10 und würde mich wesentlich wohler fühlen, wenn ich vorher einen Eurer exzellenten Tests zum v10 lesen könnte.

    An dieser Stelle ein dickes Lob und einen herzlichen Dank für Eure ausführlichen Tests! Die haben mir bei der Entscheidung für den Xiaomi schon sehr geholfen.

    Nur eine kleine Kritik, weil’s mir beim Lesen immer in den Plomben zieht: Es heißt „Fliesen“, nicht „Fließen“. 😉

  11. Hallo,
    Euer Test hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen, hab mir vor 2 Wochen den V8 Absolute pro vom österreichischen Dyson Onlineshop gekauft (war eine Aktion mit zusätzlichem Zubehör). Bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, hab nur eine Frage bezüglich der Softwalze. Auf allen Bildern und auch in der Bedienungsanleitung hat diese Bürste hinten noch eine kleine Walze, bei meiner ist das nicht so. Wurde diese Bürste von Dyson geändert (aus Kostengründen um die kleine Walze einzusparen)? Zur Mini-Elektrobürste wollte ich noch anmerken dass sich doch recht schnell Haare um die Bürste wickeln, ist das bei euch auch aufgefallen?
    Grüße
    Thomas

    • Dyson bastelt immer mal wieder etwas an dem Zubehör herum, es ist duchaus Möglich da sdie da mal wieder eine kleine Veränderung vorgenommen haben. Mit dem Umwickeln der Haare dürfte das aber nicht im Zusammenhang stehen. Es ist schon richtig, um die kleine Mini-Elektrobürste wickeln sich Haare schneller herum als bei den anderen Bürsten, das liegt wohl vornehmlich an der Borstenstruktur.

  12. Hallo Frank,
    auch wir haben uns vor knapp 1 Woche den Dyson V8 absolute mehr oder weniger spontan gekauft und stimmen im Wesentlichen mit dem Testbericht überein. Leider ist es aber so, dass ich nach einiger Zeit des Gebrauchs in kurzen Abständen schmerzliche Stromschläge in den rechten Handballen erhalte, obwohl ich das Gerät fest in der Hand halte. Ich vermute, dass das an den offenliegenden Kontakten des Ladesteckers im Handgriff und meiner trockenen Haut liegt, die für elektrostatische Aufladungen prädestiniert ist. Über den Service von Dyson kommt man leider nicht zu akzeptablen Lösungen. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung parart, so dass ich das Staubsaugen nicht nur meiner Frau überlassen muss, sondern auch mal wieder selbst saugen kann.

    • Das Problem ist bei uns noch nicht aufgetreten, vielleicht reicht es wenn Sie das Gerät irgendwo anders abstellen. Ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch keine gute Lösung ein.

  13. Hallo,
    ich habe meinen V8 seit heute. Irgendwie klappt das mit dem Aufladen nicht. Er ging jetzt schon mehrere Stunden an der Steckdose, aber der Akku ist leer und auch die Kontrollleuchte blinkt nicht auf, wenn ich ihn an die Steckdose anschließe. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder gibt es irgendwas, was man hierbei falsch machen kann?

    LG Alex

    • Wieviel mAh hat den der V8 Akku wirklich.2400 2800 oder 4600 mehr Hatte meinen zur Reparatur u.glaube einen falschen Akku bekommen zu haben.Danke für die Antwort.

    • Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Falls er mal umgefallen ist, kannst Du nur prüfen ob sich Akku-Modul eventuell irgendwie gelöst hat. Ansonsten an den Support wenden.

  14. Würde mich auch sehr über einen Test des V10 sehr freuen.
    Es sind einfach die Besten. Darauf kann man sich verlassen!

    Danke.

    • Ja ein Test ist schon geplant, leider war Dyson nicht bereit uns ein Gerät des Dyson Cyclone V10 Absolute* für den Test auszuleihen. Wir werden uns daher wohl Gerät für Test kaufen, ein Test ist auf jeden Fall in den nächsten Wochen geplant.

  15. Hallo bin immer noch hin und her gerissen bekomme gerade den Dyson V7* für 299 Euro Fluffy im Angebot oder gleich den V8 für 390 Euro nehmen….was mich etwas stört ist der Gewichtunterschied von Brutto 2,3 kg mehr für den V8 .
    Was meint ihr würdest Ihr lieber zum V8 gleich raten oder als Zweitgerät ist auch der V7 ausreichend. Ich habe bereits einen schnurgebunden Dyson D37.

    • Ich würde zu dem V8 Absolute* oder sogar noch zum V6 Total Clean* (falls gerade günstiger) raten, da sind weitere wichtige Elektrobürsten enthalten so das man ihn wesentlich vielseitiger einsetzen kann. Auch wenn man kein Teppich hat, so muss man manchmal Couch, Auto oder Matratzen absaugen, das geht mit Fluffy nicht wirklich.

  16. […] erhältlich, er verspricht noch längere Laufzeit und noch mehr Saugleistung als die Vorgänger Dyson V8 Absolute und  Dyson V6 Total Clean, welche bei uns im Test ja schon überragend abgeschnitten haben. Aber […]

  17. Testbericht über v8 war super.Mich stört auch das Oeffnen des Staubbehaelters.
    Fuer 379.00 Euro mit Car kit gab’s ihn jetzt.
    Wenn kleine Steine mit aufgesaugt werden habe ich bedenken das diese den Behaeler beschädigen.
    Hatte noch nie einen Dyson und ein Akkusauger.
    Den Powerschalter zu halten find ich auch etwas anstrengend.
    Gibt es einen gleichwertigen Sauger wie den Dyson auch eine andere Marke.
    Mir fällt die Entscheidung sehr schwer.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Viele Lieben Dank

    • Man gewöhnt sich sehr schnell an den Taster. Nach kurze rzeit merkt man den Vorteil das man mit der Energie besser umgehen kann. Bezüglich Behälter braucht Du keine Angst haben, das ist extrem stabiler Kunststoff. Bei mir ist der schon mehrfach umgefallen und voll aufgeschlagen ohne das etwas passiert ist.

  18. Hallo,
    die Unterschiede zwischen v8 absolute und v8 animal + sind mir nicht klar, könnte sie mir jemand bitte erläutern?
    Danke!

  19. Hallo Frank,
    großen Dank für den von dir so umfangreich erstellten Bericht und vor allem die Gegenüberstellung der zwei Geräte! Meine Wohnung ist sehr klein, so entschied ich mich nach dem Lesen für den V6. Habe ihn auch schon ausprobiert und bin sehr begeistert von der Reinigung. Vorher hatte ich einen leistungsstarken Bodensauger und glaubte nicht, dass der Dyson das Ergebnis toppen kann. Doch, er konnte, erheblich sogar!

    Nun steht in dem beigefügten Heft, dass der Powermodus durch weiters Drücken des Ein/Aus-Schalters verlassen werden kann.
    Bitte, wie geht das? Ich halte doch den Schalter gedrückt um überhaupt tätig werden zu können. Vielleicht ist es möglich mir das kurz zu erklären? So, wie ich das Gerät nutzte bleiben ca` fünf bis sechs Minuten Arbeitszeit, dann muß das Gerät wieder auf die Ladesttion. Danke für die Hilfe!

    Nette Grüße, Ingried.

    • Danke für nettes Feedback. Falls das in der Anleitung wie geschildert steht dann ist das falsch beschrieben. Beim V6 musst Du hinten am Filter mittig die Taste drücken um die Saugstärke auf MAX und auch wieder auf Normal zu schalten. Diese taste am Filter musst Du drücken während der Staubsauger läuft. Ist ganz einfach, vermutlich hast Du nur Taste übersehen. Beim Nachfolger V8 gibt es die taste nicht mehr, da ist es dann der obige Schiebeschalter.
      lg
      Frank

  20. […] dem Boden. Vergleicht man es mit ähnlich starken Akkustaubsaugern wie z.B. einem Dyson V10 oder V8, dann sind das rund 1,5 kg mehr. Im Alltag macht sich das höhere Gewicht schon deutlich bemerkbar, […]

  21. Ich hätte mal eine Frage zu der Soft Rolle .
    Liefert Dyson beim V8 Absolute unterschiedliche Rollen aus ?

    Nachdem ich das Video gesehen habe ist mir aufgefallen das die Soft Rolle mit meiner nicht identisch ist . Ich habe bei mir nur 4 kleine Rädchen an der Lauffläsche . Wie aber im Video zu sehen ist hat hier die Soft Rolle hinten eine dünne lange blaue Rolle statt Plastik Rädchen. Meine Schwägerin hat ihren V8 Absolute seit 1 Jahr mit Plastik Rädchen. Daraufhin habe ich Dyson angeschrieben mit der Antwort das die alten Modelle diese Rädchen haben die neuen nicht mehr.
    Meine Antwort an Dyson : mein V8 Absolute ist erst 1Tag alt und gekauft habe ich direkt bei Dyson.

    • Du hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Dyson nimmt also von Zeit zu Zeit mal kleine Änderungen vor, wie beispielsweise das von Dir genannte. Dann scheinen Sie das Gerät oft nicht umzubenennen, es hat jedoch oft eine andere Produktnummer (EAN-Nummer). Leider ist das ganze sehr intransparent, da normalerweise niemand auf die kleingedruckten EAN-Nummern achtet. Oft wird die Nummer in Shops auch gar nicht oder sogar falsch angegeben. Es ist auch oft schwierig herauszufinden welche kleinen Änderungen bei welcher EAN-Nummer vorgenommen worden, auch die Shops und Anbieter inkl. Hersteller-Shop wissen scheinbar oft nicht was wo geändert wurde, da schließe ich mal den Dyson Shop mit ein. Es sind aber in der Regel oft auch nicht so gravierende Dinge, so dass man sich nicht ärgern muss wenn man mal die ältere Variante erwischt. Das wichtigste ist immer noch die genaue Gerätebezeichnung. Wenn man unbedingt das neuste haben möchte, dann am besten in einem größeren Shop bestellen wo täglich viele Geräte gehandelt werden, die werden meist regelmäßig beliefert und man bekommt keine ältere Lagerware. Empfehlenswert ist da nach meiner Erfahrung z.B. Amazon* , ich bestelle fast immer dort. Erstmal erwischt man da oft die neusten Geräte und zum zweiten ist dort beim Produkt oft ein Hinweis mit Link auf den Nachfolger, falls es einen gibt. Zudem ist der Rückversand sehr bequem falls man unzufrieden ist. Auch ich versuche hie rauf der Seite möglichst immer auch die neuste Variante als auch die mit besten Preis-Leistungsverhältnis zu verlinken, aber bei den schnellen Produktänderungen gelingt es natürlich nicht immer. Der aktuelle V8 müsste jetzt dieser hier bei Amazon* sein.

  22. Haben auch seit letzten Jahr einen Dyson im Haus, weil unser alter Staubsauger den Geist aufgegeben hat. Ich kann nur positives berichten, bin echt super zufrieden mit unserem Dyson. Macht was er soll und auch die Saugkraft ist klasse. 🙂

  23. Danke für den ausführlichen Test. Ich sehe bei einigen Akkustaubsaugern einen kPa-Wert, bei diesem nicht. Gibt es diese Angabe?

    • Nein diese Angabe liegt nicht vor. Ich halte von diesen Angaben sowieso nicht sehr viel. Die Hersteller messen sehr unterschiedlich und der Wert sagt wenig über die tatsächliche Leistung aus. Aus diesem Grunde machen wir ja die Praxis Testberichte mit dem Quarzsand etc.

  24. Antworten
    Hans-Peter , MedRat Dr. Appel 12. Mai 2019 um 11:59

    Habe einen V8 Absolute seit 2 Tagen.Fazit bisher: Erstaunlich hohe Saugleistung in beiden Stufen,holt noch
    mehr Staub mit der Fluffy-Elektrobürste aus Parkettboden und Sisalläufer ,auch die Elektrobürste für
    Polstermöbel sammelt unsichtbaren Staub ,wobei ich keinen sichtbaren Textilabrieb feststellen konnte.
    Die Ladestation ist praktisch,das Netzgerät nehme ich mit Zwischenschalter bei Nichtgebrauch vom Netz,
    die Aufladezeit ist bei mir kürzer als angegeben.
    In der Absolute-Ausstattung sind alle Zubehörteile enthalten,die es gibt und dies zu einem Preis unter
    Euro 400.Auch als Handsauger praktisch,ist man doch wesentlich flexibler.
    Gewöhnungsbedürftig das Gewicht ,ist aber bei vergleichbaren starken Geräten der Konkurrenz noch
    höher.Der Einschalter muß ständig gedrückt sein,da er nicht einrastet.Auch daran wird man sich gewöhnen,
    ist aber sicher von Vorteil,weil energiesparend.
    Summa summarum meiner Meinung nach das beste unter den guten Geräten und sehr zu empfehlen.
    NB. Wir sind bereits seit vier Jahren mit einem Dyson-Bodenstaubsauger mit Kabel hochzufrieden.

    Wien,12.5.2019

  25. Antworten
    Christiane Byslovsky 16. Oktober 2019 um 15:47

    Hallo! Wir interessieren uns für den V8 Absolute und hätten folgende Frage: bietet die Ladestation eine Spannungsfreischaltung bzw. Netztrennung bei vollgeladenem Akku? Bzw. wenn nicht, wie hoch ist dann der Stromverbrauch bei vollgeladenem, angestecktem Akku in der Standbyphase?

    • Beim V8 haben wir das damals nicht gemessen, bei neueren Tests messen wir das und tragen es in der Tabelle ein. Beim Dyson V10 schaltet er praktisch komplett ab, also hier wird 0 Watt gemessen. Ich gehe davon aus das dies beim V8 genauso war.

  26. Praktisch ausnahmslos snd hier nur positive Beurteilungen des Dyson Typs V/8 Absolut zu lesen was mich zu der Frage verleitet: Sind denn diese Kommentare alle getürkt oder gesponsert vom Hersteller Dayson? . Dieses Gerät ist lediglich positiv in der Leistung in praktisch neuem Zustand. Nach einigen Einsätzen auf normalen Teppichen und Böden kann das Gerät überhaupt nicht mehr richtig gereinigtwerden, es sei denn man blase es mit Druckluft sauber. Nach der Reinigung nach Anweisung kommt bei Klopfen auf den transparenten Zylinder noch so viel Dreck aus dem Innern dieses Geräts dass einem der Spass vergeht mit damit weiter zu arbeiten. Von wegen der aggressiven Dyson-Werbung “ Vergessen Sie jeden normalen Staubsauger“ grenzt dies fast an Bösartigkeit solche Geräte anzubieten. Auch der Hinweis bezüglich der gelegentlichen Reinigung des zusätzlich eingesetzten Textilfilters mit Wasser ist nonsens da der Dreck in diesem Filter dadurch festpappt, der Filter selbst braucht tagelange Zimmertemperatur bis er nur einigermassen trocknet und wieder einsatzfähig ist! Dyson ist der grösste Reinfall den ich je erlebt habe und jeder normale Staubsauger mit Filtersack leistet einiges mehr als ein Dyson!

    • Hallo Herr Rolf,
      Ihren Vorwurf das Kommentare getürkt oder gesponsert wurden, halte ich schon für recht böswillig. Gerade auf unserer Seite geben wir uns viel Mühe unabhängig und fundiert zu berichten, ich kenne keine Webseite oder Tester bei denen Geräte intensiver, länger und kritischer getestet werden. Wir werden von keinem Hersteller oder Anbieter bezahlt. Wir haben noch nicht mal guten Kontakt zu Dyson, auf technische Anfragen erhalten wir in der Regel nie Antworten. Offenbar steht man uns da eher Kritisch gegenüber weil wir das Marketing und die Werbeaussagen schon mehrfach kritisiert haben. Wir haben wirklich keinen Grund einen Hersteller wie Dyson oder irgend einen anderen zu bevorzugen. Aber auch wenn uns das Marketing, insbesondere das deutsche Marketing oder die hohen Preise von neu eingeführten Modellen nicht gefallen, so muss man das doch sachlich von der Leistung des Gerätes trennen. Es ist sicher legitim wenn jemand die Firma aufgrund des aggressiven Marketings oder der Preise ablehnt, das ist aber kein Grund die Leistung eines Gerätes falsch zu beurteilen.

      Auch unsere Kommentare stammen ausschließlich von Lesern, wir haben darauf keinen Einfluss. Wenn fast ausschließlich positive Kommentare zu einem Gerät kommen, dann hat das gewöhnlich den Grund das die Leser damit zufrieden sind. Im Falle vom Dyson V8 oder Auch V6 / V10 decken sich die meisten Kommentare mit unserer Erfahrung.
      Ich habe nun wirklich schon viele Staubsauger in jeder Preislage getestet, ich kann wirklich bestätigen das es sich bei Dyson Geräten um sehr gute Akkustaubsauger handelt. Nicht umsonst haben wir uns nach dem ersten Dyson Test vor ca. 5 Jahren dazu entschlossen selbst einen Dyson V6 Total Clean zu nutzen. Wir haben daher sogar über 4 Jahre Langzeiterfahrung. Und ich kann sagen das der Staubsauger auch nach 5 Jahren noch hervorragende Arbeit leistet. Wir haben bislang nur einmal das Akku getauscht und ca. 3 neue Filter in der Zeit eingesetzt. Wenn man den Staubsauger täglich einsetzt, hält nach unserer Erfahrung ein Akku ca. 2 Jahre, was ganz normal ist. Es lässt sich sehr leicht selbst tauschen, was bei vielen anderen Modellen nicht so einfach ist.
      Auch die Aussage das die Saugleistung nur am Anfang gut ist, ist nach unserer Erfahrung und auch unseren Messungen falsch. Natürlich lässt die Leistung bei jedem Staubsauger etwas nach wenn die Filter verschmutzen, aber mit der Reinigung oder einem Ersatzfilter ist nahezu die gleiche Leistung wieder da. Der Leistungs-Abstand zu schlechteren Modellen bleibt also auch nach vielen Jahren vorhanden.
      Auch die Aussage das man tagelang einen gewaschenen Filter trocknen muss, kann ich nicht bestätigen. Gewöhnlich ist der innerhalb von 24 Stunden trocken. Wenn man ihn auf die Heizung legt reichen einige Stunden. Und wenn man ihn gut trocknet, pappt auch nichts fest wie sie schildern. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht das es oft ausreicht diesen mit einem zweiten Staubsauger gut abzusaugen, das auswaschen kann man dann ganz lassen. Spätestens alle zwei Jahre sollte man Ihn wechseln.

      Was an Ihrer Schilderung nicht ganz falsch ist, ist die Tatsache das sich mit der Zeit etwas ganz feiner Staub in den oberen kleinen Zyklonen (oberhalb Schmutzbehälter) sammelt. Diese Zyklonen stellen praktisch einen zweite Filterstufe dar, diese sorgt das die Filter nicht so schnell verschmutzen. Viele Mitbewerber haben so etwas gar nicht, was dazu führt das die Filter öfters gereinigt werden müssen. In der Regel funktioniert das mit den Zyklonen schon recht gut, der feine Staub fällt ja automatisch in den Schmutzbehälter zurück. Mit den Jahren kann sich da aber etwas ansammeln, daher fällt beim Klopfen am Gerät etwas feiner Staub von oben in den Schmutzbehälter. Es ist richtig was man die oberen Zyklonen schwierig reinigen kann, dazu müsste man das Gerät aufwendig zerlegen. Da es sich hier aber nur um feinen trockenen Schmutz handelt, reicht es nach unserer Erfahrung aus wenn man beim Entleeren hin und wieder das Gerät etwas schüttelt und oben an die Zyklonen (Plastikdeckel über Schmutzbehälter) klopft. Wenn man das hin und wieder mal macht, setzen sich diese nicht zu und man hat damit eigentlich keine Probleme. Aber es ist richtig, das könnte Dyson sicher zukünftig noch etwas verbessern indem man leichter herankommt.
      Und auch Ihre letzte Aussage das ein herkömmlicher Filter Staubsauger immer besser sei, kann ich nur als falsch bezeichnen. Sowohl unsere Erfahrung aber auch unsere Messungen belegen anderes. Wir wir haben erst kürzlich wieder Saugkraft-Messungen gemacht bei denen wir neben Saugtests auf Teppich auch Luftströmung, Unterdruck messen. Es ist wirklich so das inzwischen viele Akkustaubsauger in der maximalen Saugstufe an vielen herkömmlichen Hausstaubsaugern mit Filter vorbeiziehen, dazu gehören auch Modelle wie Dyson V8 oder V10 aber natürlich auch andere Hersteller siehe Testberichte.

      Lieben Gruß
      Frank

  27. Kann man die Wandhalterung auch an die Wand kleben mit Tesa Power Strips?

  28. […] den Staubsauger, dann hat man eine ähnliche Bauart wie bei vielen modernen Staubsaugern, z.B. den Dyson V8 oder […]

  29. Dyson würde ich nicht mehr kaufen. Wir haben einen Artikel bestellt und uns auf den starken Markennamen verlassen.
    Der Artikel wurde nicht vollständig zugesendet. Somit haben wir das Gerät zurückgesendet, und das Geld auch 4 Wochen nach Rücksendung nicht erstattet bekommen. Von Dyson meldet sich niemand, und ich bin mir sicher, dass wenn man hier nicht nachverfolgt man das Geld auch nicht zurückerstattet bekommt. Ich frage mich, was erst passiert, wenn man Garantieansprüche anmeldet. Wenn Sie sich das auch fragen, dann schauen Sie sich einfach die Dyson-Reviews an. Die sind unterirdisch: https://de.trustpilot.com/review/www.dyson.com
    Wenn Sie also keinen Stress mit solch einem teuren Gerät haben wollen, dann weichen sie doch einfach auf die Konkurrenz aus.

    • Man muss die Geräte ja nicht im Dyson Shop kaufen, bei großen Versandhäusern klappt es nach unserer Erfahrung eigentlich mit Rückgabe und Austausch problemlos.

  30. Die ersten 1,5 Jahre war ich mit dem Dyson V8 auch sehr zufrieden. Eine tolle Saugkraft und die Saugzeit war auch ausreichend für unseren Wohnraum (70 m²). Wichtig ist, dass dieser Dyson nur bei Vorwärtsbewegungen saugt, also nicht, wie die üblichen Staubsauger, beim Vor- UND Rückwärtssaugen.
    Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass der Schalter während der gesamten Saug-Zeit gedrückt gehalten werden muss – aber das wurde ja in den Kommentaren bereits angegeben.
    Nach 1,5 Jahren ließ die Akkudauer langsam nach. Nach 2,5 Jahren kann ich mit dem Dyson nur noch 2 Minuten statt der versprochenen 7 Minuten im Max-Betrieb und 20 Minuten statt der versprochenen 40 Minuten im normalen Betrieb saugen. Auch 20 Minuten erscheinen als viel, aber wenn ich nach dem „normalen“ Saugen auch noch das Sofa oder den Läufer im Max-Betrieb absaugen möchte, geht es maximal 1 Minute 🙁 Und dass die 40 Minuten nicht für die Bürstenaufsätze gelten, erfährt man auch nicht direkt, sondern man muss in verschiedenen Foren schauen. Wer macht das schon?
    Nach 2,5 Jahren habe ich nun Dyson kontaktiert. Die Garantie von 2 Jahren wurde verpasst und daher kann ich nur über die Dyson-Website einen Ersatz-Akku für 80 Eur holen, der aber seit längerer Zeit vergriffen ist. Also muss man entweder sehr kurz saugen oder einen neuen Sauger holen – aber sicherlich nicht mehr von Dyson!
    Absolute im Namen des Dyson steht für „Absolute Enttäuschung“

    • Es ist ganz normal das nach ca. 2 Jahren das Akku des Geist aufgibt. Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand der bei hohen Belastungen wie sie bei Akku-Staubsaugern vorkommen nur ca. 2 Jahre halten. Das ist bei allen Marken ähnlich.
      Du kannst diesen ganz einfach selbst auswechseln, das geht beim Dyson V8 wirklich leicht und können auch Laien. Ich würde nicht zum original-Akku greifen, die halte ich für überteuert. Du bekommt bei Amazon* viele kompatible die passen und genauso gut funktionieren, diese sind viel günstiger! Zum Beispiel dieser hier bei Amazon*.
      Du siehst Deine Kritik ist eigentlich hinsichtlich Akku unbegründet, Akkus müssen halt nun mal ausgewechselt werden. Jedes Akku erlaubt nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen, damit sollte man einfach beim Kauf rechnen. Mit dem Akku solltest Du auch den Filter austauschen und das gerät mal gründlich reinigen, auch das reduziert oft Laufzeit nach einigen Jahren. Wo ich zustimmen kann ist der Dyson Support und Service, hier finde ich auch das noch viel Luft nach oben vorhanden ist. Bei den hohen Preisen ist das schon wirklich schade.

      Lieben Gruß
      Frank

1 2

Hinterlasse einen Kommentar

80 − 70 =

Akku- und Roboter-Staubsauger
Logo