Akku-Staubsauger Bosch Zoo’o ProAnimal BCH6ZOOO im Test

Frank

Bosch Zoo'o ProAnimal HärtetestHohe Saugkraft und lange Laufzeit, das verspricht der noch recht neue Akku-Staubsauger Bosch Zoo’o ProAnimal BCH6ZOOO der Firma Bosch. Dieser Handstaubsauger gehört zu der „Athlet“-Serie von Bosch, welche in der Amazon-Bestsellerliste bei Akku-Staubsaugern weit oben stehen.
Der Zoo’o ProAnimal verfügt über eine optimierte Bürste und zusätzliches Zubehör, das es erlaubt den Staubsauger auch als Auto-Staubsauger mit Saugschlauch einzusetzen.
Wir haben  das Gerät jetzt getestet und geprüft wie es um die Saugleistung und Handhabung in der Praxis bestellt ist.

Einen Staubsauger der Bosch Athlet Serie wollte ich schon eine ganze Weile mal testen, leider ist es trotz öfteren Anfragen bei Bosch nie gelungen leihweise ein Testgerät zu bekommen. Laut Aussagen von Bosch seien die Kontingente für Testgeräte erschöpft. Gewundert hat es uns schon, schließlich wollten wir ja ein Testgerät nur für sehr begrenzte Zeit!

Jetzt ist es uns endlich gelungen leihweise über einen anderen Anbieter ein Testgerät zu bekommen.

Testvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnell betriebsbereit

Das Gerät kommt wie die meisten Akku-Staubsauger in einem zerlegtem Zustand ins Haus. Der Aufbau gestaltet sich allerdings hier besonders einfach, denn es muss lediglich der Stiel und die Bodendüse angesteckt werden und keinerlei Schrauben eingedreht werden!

Im Prinzip wäre der Staubsauger dann schon einsetzbar gewesen, wenn denn das Akku geladen wäre. Leider wird das Akku jedoch in ungeladenem Zustand ausgeliefert, so dass man den Staubsauger erst einmal laden muss. Laut Handbuch benötigt der Bosch Zoo’o ProAnimal ganze 6 Stunden zum Aufladen, was schon eine beträchtlich lange Zeit ist. Man kann also genügsam erst mal das Handbuch lesen, nur wird man da schnell fertig sein denn der deutsche Teil ist ganze 3 Seiten lang. Da sich die Bedienung des Zoo’o ProAnimal jedoch als sehr intuitiv herausgestellt hat, reicht die Beschreibung aber durchaus aus.

Keine Ladestation aber lange Laufzeiten

Bosch Zoo'o ProAnimal am aufladen

Bosch Zoo’o ProAnimal am aufladen

Etwas schade fanden wir, dass zu dem Staubsauger keine Ladestation oder Ladeaufhängung (wie beim AEG oder Dyson) enthalten ist. Es wird also lediglich ein kleines unscheinbares Schaltnetzteil mitgeliefert, was durch einen handelsüblichen Kleinspannungsstecker mit dem Gerät verbunden werden muss. Zum Glück kann das Gerät eigenständig stehen, so das man ihn einfach in der Nähe einer Steckdose abstellen und aufladen kann. Wie schon erwähnt werden vom Hersteller für das Laden 6 Stunden angegeben, in der Praxis hat sich dann bei uns aber gezeigt, dass das Akku oft bereits nach ca. 4 Stunden voll ist. Eine blaues Dauerlicht signalisiert wann das Gerät aufgeladen ist. Leider wird beim Laden nicht ersichtlich, wie weit das Akku bereits aufgeladen ist. Dagegen wird im späteren Betrieb allerdings schon über diese dreistufige LED-Anzeige signalisiert wie weit das Akku entladen ist. Warum der Hersteller das beim Laden nicht auch macht ist mir unverständlich.

Bosch Zoo’o ProAnimal zeigt hervorragende Saugleistung

Der Akku-Staubsauger von Bosch verfügt wie viele Athlet Modelle über drei Reinigungsstufen.

Erste Reinigungsstufe

In der ersten Stufe saugt der Akku-Staubsauger lediglich, also verzichtet auf den Antrieb der Elektrobürste. In dieser Betriebsart gibt der Hersteller eine Laufzeit von ca. 60 Minuten an, was natürlich beträchtlich ist für einen Akku-Staubsauger. Diese Stufe eignet sich allerdings auch nur für leichte Verschmutzungen, vornehmlich auf glattem Boden. Unser Test (siehe auch Video) zeigt aber, das dies keine Alibi – oder Dummy-Funktion ist, sie saugt schon wirklich was weg. In unserem Quarzsand-Test wurden auf glattem Boden fast der komplette Sand aufgesaugt! Auf einem kurzflorigem Teppich wurden in diesem Modi immerhin noch ca. 30% des Sandes aufgesaugt.

Bosch Zoo'o ProAnimal Erste Stufe

Mehr als 95% des Quarzsandes wurde auf glatten Boden wieder aufgesagt

Zweite Reinigungsstufe

In der zweiten Stufe wird dann die Bürste zu Hilfe genommen, weshalb dieser Modus sicher auf Teppich mit leichter Verschmutzung sinnvoll ist. Natürlich reduziert sich in diesem Modi auch die Laufzeit, leider haben wir hier beim Hersteller keine Angaben zur Laufzeit gefunden. Da wir diesen Modi in unserem Test auch nur zeitweise genutzt haben, können wir nur schätzen, dass es zwischen 30 und 40 Minuten sein dürften. Wenn es ein Besitzer mal genau gestoppt hat, bitte als Kommentar unter dem Artikel nachtragen!

In unserem Quarzsand Test hat der Akku-Staubsauger in dieser Betriebsart etwas mehr als 80% des Quarzsandes aus einem kurzflorigem Teppich gesagt, was schon eine sehr gute Leistung ist.

Mehr als 80% des Quarzsandes wurden auf Teppich wieder aufgesagt

Mehr als 80% des Quarzsandes wurden auf Teppich wieder aufgesagt

Dritte Reinigungsstufe

In der dritten Stufe zeigt der Bosch Zoo’o ProAnimal seine ganze Saugleistung. Hier gelang es ihm nahezu 100% an Quarzsand aus unserem kurzflorigem Teppich wieder herauszusaugen. Ein sehr gutes Ergebnis, das von all unseren bisher getesteten Akku Staubsaugern nur vom Dyson Digital Slim DC62 erreicht wird.

Die Laufzeit des Bosch Zoo’o ProAnimal reduziert sich in diesem Modi allerdings auf maximal ca. 15 Minuten. Das ist aber in der Praxis gewöhnlich dennoch ausreichend um mehrere Räume gründlich zu reinigen.

Die gute Saug- und Reinigungsleistung des Zoo’o ProAnimal bestätigte auch unser Härtetest mit 35ml Quarzsand, 35ml Katzenstreu und 35ml Semmelmehl. Wie auch in unserem Testvideo zu sehen ist, wurde diese Verschmutzung selbst auf Teppich sehr schnell aufgesaugt. Lediglich in Stufe 2 zeigt hier das Gerät eine kleine Schwäche die wir schon von unserem AEG ERGORAPIDO AG 3013 (allerdings 18V Variante) Test her kennen: Beim Abstellen und Entnehmen des Schmutzbehälters fallen einige Schmutzkörnchen auf den Boden da diese wohl noch im Zugang zum Schmutzbehälter steckten. Auf Dauer ist das ein Ärgernis, das einem schon nerven kann. Allerdings kann man das umgehen indem man bei Katzenstreu die Stufe 3 nutzt, denn da konnten wir dieses Verhalten nicht feststellen.

Nahezu 100% des Quarzsandes wurden auf Teppich wieder aufgesagt

Nahezu 100% des Quarzsandes wurden auf Teppich wieder aufgesagt

Vorbildlich – leichte Reinigung des Schmutzbehälters

Sehr angenehm ist bei den meisten Athlet Geräten, wie auch beim Zoo’o ProAnimal, der große Schmutzbehälter von 0,9 Litern und die gute Umsetzung des Zyklon-Prinzips. Er hat nicht nur den Vorteil, dass er viel Schmutz aufnehmen kann sondern der Schmutz hat auch genug Platz um um die Filterpatrone nach außen gewirbelt zu werden. Dies sorgt dafür das sehr wenig Schmutz am inneren Filter haftet und der Schmutzbehälter sehr leicht geleert werden kann. Der Schmutzbehälter lässt sich auch besonders einfach entnehmen und wieder anbringen, lediglich etwas Kraft ist zum Einrasten notwendig. Ist dennoch einmal der Filter soweit verschmutzt, dass er gereinigt werden sollte, so signalisiert dies eine LED am Staubsauger. Auch das ist sehr einfach, da der Filter duch eine leichte Drehung sehr leicht aus dem Schmutzbehälter entnommen und ausgewaschen werden kann. Also in Bezug auf Schmutzbehälter und Filter-Wartung ist Bosch wirklich vorbildlich was die Handhabung anbetrifft! Kritisieren könnte man hier lediglich, dass kein Hepa-Filter für Allergiker verbaut wurde.

Auch die Bürste ließ sich recht leicht aus der Bodendüse herausschieben um Tierhaare mit einer Schere entfernen zu können, hier hat der Hersteller mitgedacht.

Bosch Zoo'o ProAnimal Schmutzbehälter leeren

Bosch Zoo'o ProAnimal Schmutzbehälter

Nachteile gibt es bei der Handhabung

Nachdem ich so viel gelobt habe, möchte ich nicht verschweigen dass es auch Dinge gibt die wir nicht so toll fanden. Beim Zoo’o ProAnimal handelt es sich nicht um ein sogenanntes „Zwei in Eins Gerät“, das heißt, es kann kein Handgerät entnommen werden um mal schnell auf dem Tisch oder auf der Couch was abzusaugen. Man kann den Zoo’o ProAnimal jedoch zu einem tragbaren Gerät umfunktionieren indem man den langen Stiel durch eine Art Kappe mit Schaltern und die Bodendüse durch einen Saugschlauch mit spezieller Düse ersetzt. Als spezielle Düse steht dafür eine Fugendüse, Polsterdüse und Polsterzwischenraumdüse bereit. Leider ist das Gerät dann jedoch mangels Griff und durch das hohe Gewicht schlecht tragbar und recht unförmig. Für diesen Fall hat der Hersteller einen Tragegurt mitgeliefert, damit kann man sich das Gerät also praktisch umhängen und dann mittels Saugschlauch Ecken, Couch, Treppen usw. absaugen. Etwas ungewöhnlich sieht das ganze schon aus, aus der Ferne wirkt man dann sicherlich wie ein Taucher der mit Sauerstoffflasche durch die Zimmer streift!

Bosch Zoo'o ProAnimal Zubehör

Bosch Zoo’o ProAnimal Saugschlauch

Bosch Zoo'o ProAnimal Zubehör

Bosch Zoo’o ProAnimal Zubehör

Die Saugleistung mittels Schlauch und die Qualität der Düsen ist sicherlich gut und man kann auf diese Art schon eine ganze Menge Stellen besser reinigen (siehe Video), aber der ständige Umbau empfand ich doch als etwas nervig und unbequem. Zudem ist die Steckverbindung von Bodendüse (also auch Saugschlauch) und Stiel manchmal recht schwergängig. Die Verriegelung dieser Steckverbindung besteht im Grunde nur aus einer Kunststofflasche die fest nach hinten gedrückt werden muss. Ich hätte da meine Befürchtungen, dass der Kunststoff nach einer Weile bei öfteren Gebrauch vielleicht auf Dauer nachgibt und das ganze nicht mehr rastet. Ob das so ist, kann aber nur ein Langzeittest zeigen! Dennoch hätte ich mir hier eine raffiniertere und haltbarere Steckverbindung gewünscht.

Ich glaube nicht, dass viele Kunden diesen Umbau sehr oft durchführen, wenn man es nur ab und zu für die Autoreinigung macht, dann mag es ja ok sein, aber für die öftere Couchreinigung wäre es mir zu mühselig.

Bosch Zoo'o ProAnimal beim saugen

Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht und die Schwergängigkeit auf Teppichboden. Die Bodendüse lässt sich in Stufe 3 nur mit deutlich spürbarem Widerstand über den Teppich schieben. Verbunden mit dem Staubsauger Gewicht von 4,8 Kg ist also zum Saugen auf Teppichboden eine deutlich höhere Kraftanstrengung notwendig, als beispielsweise bei dem AEG ERGORAPIDO oder dem Dyson Digital Slim DC62. Wer vornehmlich einen saugstarken kabellosen Ersatz für seinen Hausstaubsauger sucht, den wird dies vermutlich weniger stören. Wer allerdings ein flexibles Leichtgewicht für Zwischendurch sucht, dem könnte der Bosch schon wieder etwas zu schwer und unflexibel sein.

 

Fazit

Überzeugt hat mich der Bosch Zoo’o ProAnimal* in Bezug auf seine Reinigungsleistung auf glatten Boden als auch auf Teppich. Hier landet der Bosch ganz vorne auf unserer Bewertungsliste, lediglich der Dyson Digital Slim DC62 hat hier noch etwas mehr zu bieten.
Angenehm ist die einfache und hygienisch saubere Leerung des Schmutzbehälters, auch hier überzeugt das Bosch Gerät.

Der Umbau zu einem Staubsauger mit Schlauch und Tragegurt empfand ich ich nicht als sonderlich praktisch, dies sollte man vielleicht noch vereinfachen! Daher würde ich auf dieses Zubehör verzichten und vielleicht lieber zum BOSCH Akkusauger BCH6ATH25K* greifen würde, im Grunde leistet dieser ähnliches, besitzt aber nicht dieses Zubehör! Aber das ist sicherlich eine Ansichtssache!

Aufgrund der guten Saugleistung und der lange Laufzeit ist der Bosch aber in jedem Fall eine Empfehlung wert.

Roboter Empfehlung 2015

Bosch Zoo´o ProAnimal
Saugstarker und vielseitig einsetzbarer Akkustaubsauger zu einem günstigen Preis.

 

Fotos

Daten des Bosch Zoo’o ProAnimal BCH6ZOOO

Bosch Zoo'o ProAnimal BCH6ZOOO
Mittlerer Preis im Handel ca. (in Euro)240
Ersatzteile erhältlichja
HEPA Filter nein
Elektrobürsteja
Akku-Technologie25,2 V Li-Ion Akku
Leistungsaufnahme in Wattk.a.
Ladezeit bei leerem Akku ca.6 Stunden
Gewicht mit Akku ca.4,8 kg
Staubbehälter Volumenca. 0,9 Liter
Laufzeit mit vollem Akku maximalca. 60 Minuten Stufe 1 (ohne Bürstenantrieb)
ca. 15 Min. Stufe 3
Auch als Handstaubsauger nutzbar
(2 in 1 Funktion)
nein; der Stiel lässt sich jedoch durch kleineren ersetzen
und statt Düse kann Schlauch mit Düse angeschlossen werden
Gerät kann dann umgehängt werden!
Leistungsstufen3
Lautstärkeunsere Messung (1m Abstand)
Stufe 1 ca. 57,8 dBA
Stufe 2 ca. 70,4 dBA
Stufe 3 ca. 72,6 dBA

 Bosch Zoo’o ProAnimal Bewertung

8.2 Testergebnis
Gut

Überzeugt hat mich der Bosch Zoo’o ProAnimal in Bezug auf seine Reinigungsleistung auf glatten Boden als auch auf Teppich. Der Umbau zu einem Staubsauger mit Schlauch und Tragegurt empfand ich ich nicht als sonderlich praktisch, dies sollte man vielleicht noch vereinfachen!

Reinigungsleistung
8.2
Handhabung
7.4
Ausstattung
7.5
Lautstärke
7
Eindruck Verarbeitung
8.2
Pluspunkte
  • Sehr gute Reinigungsleistung
  • Einfache Schmutzbehälter Entleerung
  • Akku-Ladezustandsanzeige
  • Einfache Bürstenentnahme
  • Filter waschbar
  • Steht eigenständig
Negativ
  • relativ schwer
  • kein HEPA-Filter
  • Steckverbindung manchmal schwergängig
  • Kein Handsauger entnehmbar
  • Handhabung als Couch- oder Autosauger etwas umständlich
Info
Dieser Akkustaubsauger Testbericht ist etwas älter und unterliegt daher noch unseren älteren Akkustaubsauger-Bewertungskriterien. Die neuen Kriterien sind u.a. etwas strenger und bewerten unter anderem jetzt auch den Akku separat, aber auch vieles andere ist anders gewichtet. Die oberen Punktzahlen sollten daher nicht mit neueren Akkustaubsauger Tests verglichen werden. In neueren Ranglisten und Vergleichen kann daher diese alte Bewertung nicht aufgelistet werden. Eine Umrechnung war bislang nicht möglich, da uns einige Messewerte oder Einzeltests fehlen. Dennoch sollte für euch anhand dieses Testberichtes, der Bilder und der Videos eine Einordnung  der Leistung leicht möglich sein.

 

Aktuellen Preise

[atkp_product id=’3434′ template=’3257′][/atkp_product]

Ähnliche Alternative von Bosch

[atkp_product id=’3436′ template=’3257′][/atkp_product]

 

Athlet Alternativen von Bosch sowie Zubehör

BOSCH Akkusauger BCH6ATH25K weiß/schw.-grau
BOSCH Akkusauger BCH6ATH25K weiß/schw.-grau*
Farbe: weiß; Herstellergarantie: 2 Jahr (E); - Art: Chemische Reinigung; Saugleistung: 2400 W
Bosch BCH6ATH25 Kabelloser Handstaubsauger Athlet Lithium-Ion Technology, Elektrobürste, 25.2 V
Bosch BCH6ATH25 Kabelloser Handstaubsauger Athlet Lithium-Ion Technology, Elektrobürste, 25.2 V*
Einzigartige SensorBagless Technology: besonders saugstark bei minimiertem Wartungsaufwand
269,00 EUR
Bosch BCH6ATH18 Kabelloser Handstaubsauger Athlet Lithium-Ion Technology, Elektrobürste, 18 V
Bosch BCH6ATH18 Kabelloser Handstaubsauger Athlet Lithium-Ion Technology, Elektrobürste, 18 V*
Einzigartige SensorBagless Technology: besonders saugstark bei minimiertem Wartungsaufwand

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 02:36 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

6 Kommentare
  1. Guter nachvollziehbarer Test! Insbesondere das ihr testet wie viel Sand er wirklich aus dem Teppich heraus saugt finde ich gut. Es gibt zwar zahlreiche Youtuber die Staubsauger testen aber bei den wenigsten wird ein solch nachvollziehbarer Test gemacht.
    Also danke, macht weiter so!
    Chris

  2. Guten Tag,
    ich hätte gern gewust, wie die Akku Staubsauger Bissell MultiReach Ion XL 36V ; 25,2V ; 18V* im Test sind.
    Gibt es von Ihnen eine Empfehlung?

    Vielen Dank!

    • Den BISSELL 2048N MultiReach* haben wir noch nicht getestet. Von der Saugleistungsangabe her gehört dieser allerdings nicht zu den Spitzengeräten. Leistung und Preis scheinen aber im vernünftigen Verhältnis zu sein. Mehr könnte nur ein echter Test zeigen.

  3. Hallo,
    habe mir den Bosch am 14.12.16 zugelegt.
    Der Umbau ist tasächlich eine Nachteil und wurde daher nur 2 mal vorgenommen.
    Anfänglich war ich trotzdem sehr begeistert von dem Gerät, da ich es für unseren Kellerbereich nutze und ein Umbau nicht so wichtig für mich war. Hier stehen Katzenklo´s und Teppiche und ich bin/war mit der Saugleistung sehr zufrieden.
    Leider ist als erstes ein nerviger Wackelkontakt aufgetreten (nach ca. 1 Jahr). Beim vor und zurückschieben geht der Sauger einfach aus. ein verndern des Winkels lässt ihn wieder anspringen. Leider habe ich an der Stelle den Sauger nicht reklamiert.
    Nun trat vor einigen Wochen das Problem auf, das der Sauger nicht voll geladen war (dachte zuerst das ich den Stecker nicht richtig eingesteckkt hatte) .. leider zeigt sich nun, das trotz kompletter Entleerung des Akku´s nach Stundenlangem laden nur ein Balken Akkuleistung angezeigt wird. Der Vorgang wurde mehrfach wiederholt, leider keine Verbesserung! Heißt im Klartext 4-5 Minuten saugen noch mmöglich, da der Akku verbaut ist, ist kein Tausch möglich 🙁
    Der Höhepunkt kam nnun leider heute beim saugen, der Griff brach einfach durch!!! ohne wirkliche Gewaltanwendung meinerseits.. wie ich nun gelesen habe bin ich mit diesem Mängeln leider nicht alleine … habe mich nun an den Verkäufer gewendet und bin auf das weitere Prozedere gespannt.
    Fazit: leider ein kurzes und damit dann ein viel zu Teures Gerät und daher weder für den Geldbeutel noch für die Umwelt empfehlenswert

  4. ich habe dieses Modell Bosch Z00´0 Properform gekauft und mich hinterher nur
    geärgert. Trotz der guten Saugleistung ist da umbauen zu einem Handstaubsauger sehr umständlich und langwierig und das Ganze soll man mit einem Gurt um Hals hängen. Das ist doch eine Schnapsidee.
    Deswegen haben ich mich nach einem anderen Typ umgesehen. Und tatsächlich
    gibt es bei Bosch den Typ Flexo Serie 4 bei dem alles idial gelöst ist: gute Saugleistung, leicht bedienbar, Handstaubtsauger ruck-zuck griffbereit, mit Griff (kein Gurt um den Hals), mit Verlängerung im Stielteil sofort greifbar. Warum ist Bosch nicht gleich auf diese Lösung gekommen?. Deshalb habe ich sofort diesen Typ Flexo Serie 4 gekauft und handhabe diesen Staubsauger „mit grossem Vergnügen“

Hinterlasse einen Kommentar

− 3 = 3

Akku- und Roboter-Staubsauger
Logo