Saugroboter
Empfehlungen
für das Jahr
2020

Da wir seit vielen Jahren ständig neue Saugroboter testen, werde ich immer wieder gefragt „Welchen Saugroboter würdest Du kaufen?„. 

Eigentlich sollen  unsere Bewertungen, Rangliste und inbesondere ausführlichen Testberichte  Euch bei der richtigen Auswahl helfen. 

Diese Frage ist nämlich nicht ganz so einfach zu beantworten, denn jeder Saugroboter hat Stärken und Schwächen und ist nicht für jede Wohnung gleichermaßen gut geeignet. Wenn man zum Beispiel hohe Türschwellen besitzt, fallen viele gute Geräte schon weg. Auch sind die Erwartungen an den Saugroboter bei vielen von Euch recht unterschiedlich. Dem Einen ist die Reinigungsleistung am wichtigsten, dem Anderen die Navigation, die App-Funktionalität oder etwas anderes.

Aber ok, ich will mich vor der Frage nicht drücken. Ich nenne auf dieser Seite drei Saugroboter die mich im Test besonders überzeugt haben und die ich für verschiedene Einsatzgebiete für besonders gut geeignet halte. 

Bei diesen Empfehlungen berücksichtige ich im Gegensatz zu unserer Rangliste auch auch das Preis-Leistungsverhältnis. 

Unsere Saugroboter Top-Favoriten

Unser Favorit Nr.1
ROBOROCK S6
Top-Gerät in der höheren Preisklasse

Das bewährte Allroundtalent

Unsere Empfehlung Nr.1 ist der Roborock S6, er zeichnet sich durch sehr gute Leistung in allen Bereichen aus und gibt unserer Meinung nach derzeit das beste Gesamtbild von allen getesteten Saugrobotern ab.  Er ist für fast alle Wohnungen gut geeignet.

Er bietet hohe Saugleistung,  hat eine hervorragende Navigation und bietet vielfältige Funktionen per App (Raumerkennung / Reinigungsbereiche / Sperrbereiche / Teppicherkennung / Wischfunktion u.v.m.). Die App arbeitet sehr zuverlässig und ist in deutscher Sprache  bedienbar, auch die die Sprachausgabe ist in Deutsch (EU Version mit CE Zeichen).

Zudem ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr attraktiv und das Gerät auch in Deutschland erhältlich (z.B. hier bei Amazon*

Unser Favorit Nr.2
Conga 4090
Top-Gerät mit sehr guter Preis-Leistungsverhältnis

Allroundtalend mit Kartenverwaltung

Möchte man mit dem Saugroboter nicht nur saugen sondern auch gut  nass wischen und dann vielleicht sogar in verschiedenen Etagen, dann bietet sich besonders der Conga 4090 an. Er hat die Möglichkeit gleich mehrere Karten (bis zu 5 Karten) mit individuellen Sperrbereichen uns Raumaufteilungen zu speichern und zu wechseln. 

Der Conga 4090 saugt und wischt, auch gleichzeitig. Führt echte Wischbewegungen durch und die Wassermenge kann sogar per Smartphone App eingestellt werden.

Und auch die  Reinigungsleistung kann sich sehen lassen, sowohl auf Teppich als auch auf Hartboden. Neben einer Kombibürste sowie Lamellenbürste lässt sich die Reinigung auf Hartboden sogar durch eine mitgelieferte Softwalze noch steigern wie unser Test zeigt.

Die App bietet viele Funktionen,  arbeitet sehr zuverlässig und ist in deutscher Sprache  bedienbar. Alternativ kann der Conga 4090 aber auch per Fernbedienung ohne WLAN gesteuert werden. Trotz der guten Ausstattung ist der Conga 4090 inzwischen sehr preiswert. Auch der noch etwas stärkere Bruder Conga 5090 ist jetzt im Preis gefallen (siehe hier*) und dadurch sehr interessant.

Unser Favorit Nr.3
360 S5
Top-Gerät in der mittleren Preisklasse

Spezialist für hohe Türschwellen

Falls der Roboter hohe Türschwellen überwinden muss, wäre für uns der 360 S5 eine gute Wahl. Er überwindet aber nicht nur hohe Türschwellen sondern kann auch mehrere Karten mit seiner gut gestalteten App verwalten. Damit eignet sich dieser Roboter auch dann besonders gut, wenn man den Roboter regelmäßig in mehrere Etagen nutzen möchte. Es können somit Sperrbereiche in mehreren Etagen genutzt werden.

Zudem hat auch er schon die automatische Raumaufteilung, es lassen sich also gezielt auch einzelne Räume reinigen, ganz ähnlich bei beim Roborock S6. Noch etwas besser aber deutlich teurer ist der 360 S7 Pro (baugleich mit Lenovo X1), auch dieser nimmt hohe Türschwellen gut.

Wenn die die Türschwellen niedriger als 18mm sind, sollte man sich als Alternative auch das Modell 360 S6 anschauen, dieses ist sehr ähnlich.

Blick in die Bewertungsliste

Aber natürlich ist ein Blick auf unsere Bewertungsliste auch immer hilfreich bei der Auswahl eines Roboter-Staubsaugers. Hier unsere am besten bewerteten Geräte in zwei Preisgruppen unterteilt. 

Spitzenreiter in unserm Test (ohne Preisgrenze)  (Top 15)

Foto Saugroboter Testergebnis Preis Anbieter
1
Roborock S6

Roborock S6


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
Amazon Shop*
2
Roborock S50

Roborock S50


Test lesen
Preis-Leistung
Sehr gut
Amazon Shop*
3
iRobot Roomba 980

iRobot Roomba 980


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
Saturn Shop*
4
Xiaomi Mi Robot Vacuum

Xiaomi Mi Robot Vacuum


Test lesen
Preis-Leistung
Sehr gut
Amazon Shop*
5
Vorwerk Kobold VR300

Vorwerk Kobold VR300


Test lesen
Preis-Leistung
Ausreichend
Vorwerk Shop*
6
Conga 4090

Conga 4090


Test lesen
Preis-Leistung
Sehr gut
Amazon Shop*
7
360 S7 Pro

360 S7 Pro


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
Amazon Shop*
8
Lenovo X1

Lenovo X1


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
GearBest*
9
AEG RX9-1-SGM

AEG RX9-1-SGM


Test lesen
Preis-Leistung
Befriedigend
Amazon Shop*
10
Xiaomi Mijia 1S

Xiaomi Mijia 1S


Test lesen
Preis-Leistung
Sehr gut
Gearbest*
11
Eufy RoboVac 30C

Eufy RoboVac 30C


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
Amazon Shop*
12
Hom-Bot VRH 950 MSPCM

Hom-Bot VRH 950 MSPCM


Test lesen
Preis-Leistung
Ausreichend
Otto-Shop*
13
360 S5

360 S5


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
GearBest*
14
360 S6 Robot Vacuum Cleaner

360 S6 Robot Vacuum Cleaner


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
GearBest*
15
Deebot OZMO 930

Deebot OZMO 930


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
Amazon Shop*

Beste Saugroboter unter 400 Euro (Top 10 in unserem Test)

Foto Saugroboter Testergebnis Preis Anbieter
1
Roborock S50

Roborock S50


Test lesen
Preis-Leistung
Sehr gut
Amazon Shop*
2
Xiaomi Mi Robot Vacuum

Xiaomi Mi Robot Vacuum


Test lesen
Preis-Leistung
Sehr gut
Amazon Shop*
3
Conga 4090

Conga 4090


Test lesen
Preis-Leistung
Sehr gut
Amazon Shop*
4
Lenovo X1

Lenovo X1


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
GearBest*
5
Xiaomi Mijia 1S

Xiaomi Mijia 1S


Test lesen
Preis-Leistung
Sehr gut
Gearbest*
6
Eufy RoboVac 30C

Eufy RoboVac 30C


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
Amazon Shop*
7
360 S5

360 S5


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
GearBest*
8
360 S6 Robot Vacuum Cleaner

360 S6 Robot Vacuum Cleaner


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
GearBest*
9
ILIFE A6

ILIFE A6


Test lesen
Preis-Leistung
Gut
Amazon Shop*
10
ILIFE A8

ILIFE A8


Test lesen
Preis-Leistung
Befriedigend
GearBest*

Bei alle Empfehlungen handelt es sich aber letztlich um meine Meinung die dir bei der Auswahl behilflich sein soll. Natürlich kannst du dir auch die Reviews anschauen und dir selber daraus ein Bild machen, was für dich die beste Wahl sein könnte. Wenn Du bei einem Produkt mal anderer Meinung bist oder was ergänzen möchtest, lass es uns wissen, nutze die Kommentar Funktion oder das Kontaktformular!

Schnellvergleich-Tipp:  Suchst Du einen Roboter mit bestimmter Bauhöhe oder einen speziellen für hohe Türschwellen oder ähnliches, so kannst Du auch in dieser Vergleichsliste schon mal die wichtigsten Kriterien direkt vergleichen bevor Du den Testbericht ausführlicher liest.