Empf. Produkt

Dreame H11 Max neuer intelligenter Waschsauger im Test

Frank

Waschsauger, also auch Nassreiniger oder Wischsauger genannt, sind jetzt scheinbar voll im Trend. Auch der bekannte Akku-Staubsauger und Saugroboter Hersteller Dreame bringt jetzt sein ersten Waschsauger Dreame H11 Max in den Handel. Wir hatten Gelegenheit über mehrere Wochen ein Dreame H11 Max ausgiebig testen zu können. In diesem Dreame H11 Max Testbericht und unserem unteren Video erfahrt und seht Ihr was der neue Waschsauger kann und wie er im Vergleich zu anderen getesteten Spitzengeräten abgeschnitten hat.

Was kann der Dreame H11 Max

Beim Dreame H11 Max handelt es sich um einen neuen Waschsauger ähnlich den bereits getesteten Modellen Bissell CrossWave Cordless oder Tineco Floor One S3. Diese Geräte werden oft auch als sogenannte Nassreiniger, Saugwischer, Wischsauger oder Nass- & Trockensauger bezeichnet, gemeint ist in der Regel immer das Gleiche, wir bleiben daher im Test bei der Bezeichnung „Waschsauger“. Der Dreame H11 Max erleichtert also das feuchte Wischen in Wohnungen mit Hartboden wie Vinyl, Laminat, Fliesen, PVC usw.

Dreame-H11-Max-Test-Waschsauger-Nassreiniger-Saugwischer-Wischsauger-MenschDass ein Waschsauger eine richtig gute Hilfe sein kann, die uns die Arbeit erleichtert, haben wir schon in anderen Waschsauger-Tests gezeigt. Bei vielen Nutzern galten lange Zeit Wischroboter oft als Hoffnung um sich das lästige Nasswischen mit Wischmop und Eimer zu ersparen. Inzwischen haben aber viele bereits einen Wischroboter im Einsatz und wissen dass die Ergebnisse doch oft etwas ernüchternd ausfallen. Um Staub zu saugen sind Saugroboter schon ideal, auch um etwas Staub zu wischen, aber für Flecken und größere Verschmutzungen muss man schon richtig wischen. Ein handgeführtes Gerät wie ein Waschsauger begeistert zwar nicht immer jeden technik-affinen Nutzer so sehr wie eine Roboter App, aber von Reinigungszeit und dem Reinigungsergebnis ist ein Waschsauger unserer Meinung derzeit einfach die bessere Lösung wenn man sich die Arbeit erleichtern möchte. Nicht ohne Grund sind Waschsauger seit einigen Monaten äußerst beliebt, unser bisheriger Testsieger im Waschsauger-Vergleich war beispielsweise immer wieder über Wochen ausverkauft und hat inzwischen auch tolle Kundenbewertungen sammeln können. Insbesondere auch Tierbesitzer mögen Waschsauger sehr gerne, wir schließen uns da ein.

Dreame H11 Max Funktionsprinzip: Wischt und saugt gleichzeitig

Der grundsätzliche Aufbau und das Reinigungsprinzip ist beim Dreame H11 Max eigentlich weitgehend identisch wie bei anderen Waschsaugern. Das Gerät besitzt einen sogenannten Frischwasserbehälter über den eine sich schnell drehende Walze befeuchtetet wird. Die Walze wischt somit den Boden und befördert gleichzeitig überschüssiges Wasser zusammen mit dem Schmutz in einen zweiten Schmutzwasserbehälter.

Dreame-H11-Max-Waschsauger-Test-Funktionsprinzip-Erlaeuterung-Skizze

Da der Dreame H11 Max zudem wie ein Akkustaubsauger eine Saugleistung erzeugt, wird der Schmutz und das Wasser quasi richtig in den Schmutzwasserbehälter gesaugt. Der Hersteller gibt dabei sogar an, dass Saugleistungen bis zu 10000 Pascal erzeugt werden. Inwieweit diese Saugleistungsangabe wirklich stimmt kann ich nicht sagen, wir haben es nicht nachgemessen da wir dies eigentlich nur bei Akku-Staubsaugern machen weil wir dort eine einheitliche Messmethode nutzen können. Auf diese Herstellerangaben sollte man nicht soviel Wert legen und sie keinesfalls zur Kaufentscheidung für einen Waschsauger heranziehen, da jeder Hersteller hier anders misst (siehe Infos hier). Die Saugleistung ist beim Waschsauger ohnehin von etwas geringerer Bedeutung, da die eigentlich Arbeit die feuchte Walze macht. Hier ist also gar nicht soviel Saugleistung wie bei normalen Akkustaubsaugern nötig, oft werden diese Zahlen daher nur aus Werbegründen in die Welt gesetzt.

Die Saugkraft bzw. Reinigungsleistung, die der Dreame H11 Max im Test gezeigt hat war aber wirklich sehr gut. Selbst grobe und feuchte Verschmutzungen wie Schokomüsli oder ein rohes Ei werden problemlos und rückstandsfrei beseitigt, oft schon bei einer Überfahrt. In unserem Video könnt Ihr euch das natürlich wieder selbst anschauen. Aber auch feiner Quarzsand oder sehr grobe Partikel wie z.B. Katzenstreu und Trockenfutter werden gut von dem Waschsauger erfasst und aufgenommen.

Dreame-H11-Max-LaufzeittestEr wischt und saugt also gleichzeitig fast jede Art von Hartboden. Im Test konnten wir mit einer Akku-Ladung bis zu 38 Minuten wischen, das reicht in der Praxis für 60 bis 100qm, je nachdem wie zügig man wischt. Nach dem Wischen muss man den Schmutzwasserbehälter nur noch entleeren. Eine eingebaute Selbstreinigungsfunktion, die in zwei Intensitäten gestartet werden kann, hilft bei der abschließenden Reinigung des Gerätes.

An einem Abwischen der Gummis mit einem Tuch kommt man zwar nicht vorbei, aber grundsätzlich hält sich der Reinigungsaufwand in Grenzen. Anders als beim Bissell CrossWave Cordless ist die Bodendüse nach hinten etwas stärker erhöht, ähnlich wie beim Tineco One S3. Dadurch bleibt die Unterseite beim Wischen größerer Verschmutzungen weitgehend sauber.

Dreame-H11-Max-Test-Waschsauger-Bodenduese

 

Dreame H11 Max bietet Automatik-Mode, Sprachausgabe und Schmutzerkennung

Als wir den Dreame H11 Max vor einigen Wochen zum ersten Mal ausgepackt haben, kam uns das Design sowie der grundsätzliche Aufbau und viele Einzelelemente doch gleich sehr bekannt vor. In der Tat hat uns vieles an unseren bisherigen Spitzenreiter im Test den Tineco One S3 erinnert, welchen wir vor einigen Monaten intensiv getestet haben. Der Dreame H11 Max bietet quasi die gleiche luxuriöse Ausstattung wie sie uns schon beim Tineco One S3 begeistert hat. Auch der Dreame H11 Max hat eine echte Schmutzerkennung und einen Automatik-Mode. Je nach Verschmutzung regelt der Waschsauger also völlig selbstständig Saugkraft und Befeuchtung. Das können derzeit nur sehr wenige Modelle, siehe auch untere Waschsauger-Vergleichstabelle. Zudem hat auch der Dreame H11 Max eine Sprachausgabe in Deutsch. Gerade wenn man das Gerät neu hat helfen die Sprachanweisungen schon sehr bei der Bedienung. Man bekommt beispielsweise gesagt wann der Frischwasserbehälter nachgefüllt oder der Schmutzwasserbehälter entleert werden sollte. Zudem wird man daran erinnert dass man nach Reinigung der Wohnung die Selbstreinigung nicht vergisst. Wenn einem die Sprachausgabe stört, kann man diese auch abschalten.

Dreame H11 Max und Tineco One S3 im Vergleich

Alles das ist doch sehr ähnlich wie beim Tineco One S3, sogar das Design des Handgriffes oder der Walze sieht fast identisch aus. Trotz vieler Ähnlichkeiten ist es kein baugleiches Gerät. Wenn man die Geräte direkt nebeneinander stellt und auch die Daten vergleicht merkt man schon auch deutliche Unterschiede.

So bietet beispielsweise der Dreame H11 Max mit 900ml einen deutlich größeren Frischwasserbehälter als der bisherige Spitzenreiter Tineco One S3. Der Vorteil ist dass man so länger wischen kann ohne dass man aufgefordert wird Frischwasser nachzufüllen. Der Unterschied war im Praxistest allerdings nicht so groß, da der Dreame H11 Max im Automatik-Modus nach unserer Erfahrung etwas feuchter wischt als der Tineco One S3. Beim Dreame H11 Max mussten wir nach etwa 23 Minuten Wasser nachfüllen, beim Tineco One S3 bereits nach 16 Minuten.

Dreame-H11-Max-Tineco-Floor-One-S3-Vergleich-Waschsauger-Nassreiniger-Saugwischer-Wischsauger-4

Der Schmutzwassertank ist vom Volumen bei beiden Geräten mit 500 ml gleich groß. Auch von der Akku-Kapazität sind beide Geräte identisch, beide haben einen 21,6V Lithium Akku mit 4000 mAh Kapazität und demzufolge fast die gleiche Laufzeit, der Dreame H11 Max schaffte 38 Minuten und der Tineco One S3 schaffte 35 Minuten im Test.

Dreame-H11-Max-Test-Produktbild-Dreame

21,6V Akku mit 4000 mAh

Dreame-H11-Max-Fliesen-TestAuch beim farbigen Display unterscheiden sich die Geräte wenig. Beide Geräte zeigen über das Display die noch verfügbare Akku-Kapazität in Prozent an und haben Symbole zum Anzeigen verschiedener Betriebsarten oder Füllstände. Ein äußerer Ring zeigt bei beiden Geräten auch farbig den aktuellen Verschmutzungsgrad an. Wenn sich der Ring rötlich verfärbt, dann wird quasi aktuell mehr Schmutz aufgenommen, eine durchaus feine Sache die dabei hilft solche Stellen auch gründlich zu säubern.

Allerdings hatten wir im Test schon den Eindruck dass die Schmutzerkennung nicht ganz so sensibel oder dynamisch war wie beim Tineco One S3. Wir hatten den Eindruck dass der Tineco One S3 hier etwas empfindlicher war und somit auch die Saugstärke ein wenig dynamischer bzw. kontinuierlicher veränderte. Das führt dazu dass der Dreame H11 Max diese Saugleistungen- Anpassungen etwas weniger oft erkennen ließ, was aber bei der Reinigung zu keinem wirklich sichtbaren Unterschied führte.

Obwohl beide Geräte fast den gleichen Griff mit drei fast gleichen Bedienungstasten haben, gibt es hier doch wesentliche Unterschiede in der Bedienung. Dreame-H11-Max-BedienungstastenGleich geblieben ist der hintere Taster, wird er gedrückt so startet die Selbstreinigung. Zur Selbstreinigung muss der Dreame H11 Max natürlich auf der Ladeschale stehen, denn hier wird in mehreren Intervallen mit viel Wasser und hoher Walzendrehzahl die Walze gesäubert. Hält man diese Taste etwas länger fest, dann wird sogar eine noch intensivere Selbstreinigung gestartet, hier gibt es mehrere Reinigungsintervalle die sich über gefühlte ein bis zwei Minuten erstrecken. Auch die zweite Taste die den Waschsauger aus- und einschaltet und zugleich den Automatik-Modus aktiviert, ist quasi in der Funktion bei beiden Geräten gleich.
Anders sieht es mit der dritten Taste aus, diese aktiviert bekanntlich beim Tineco One S3 einen Maximalmodus für sehr große Verschmutzungen.

Beim neuen Dreame H11 Max dagegen ist es kein Max-Modus sondern ein sogenannter „Wasser Absorptionsmodus“. In diesem Mode führt der Dreame H11 Max also der Walze kein Wasser mehr zu, damit überschüssige Feuchtigkeit vom Boden quasi abgewischt und abgesaugt werden kann.

Dreame-H11-Max-Vinylboden-nass-wischen-2Durch diesen kleinen Detailunterschied ergibt sich aber in der Praxis eine durchaus etwas andere Bedienungsweise. Da der Dreame H11 Max im normalen Automatikmode etwas feuchter wischt als der Tineco One S3, kann es vorkommen dass man auf manchen Böden hin und wieder auf den Absorptionsmodus umschalten muss damit nicht zu viel Feuchtigkeit Streifen verursacht. Man muss also beim Wischen öfters mal den Modus wechseln, was nicht unbedingt schlimm ist, aber man muss sich halt daran gewöhnen. Der Absorptionsmodus erlaubt zudem dass man auch sehr empfindliche Flächen gezielt mit sehr wenig Walzen-Restfeuchte quasi nebelfeucht wischen kann.

Nachteil ist halt dass man nicht durchgehend mit dem gleichen Modus wischen kann. Beim Tineco One S3 kann man beispielsweise fast immer den Automatik-Modus durchgehend nutzen, da grundsätzlich die Fläche etwas weniger feucht gewischt wird. Was besser ist, das ist ein wenig Ansichtssache oder auch eine Sache der Gewöhnung. Beide Arten finden wir berechtigt und besser als bei Waschsaugern wo es gar keinen Automatik-Mode gibt und man ständig manuell eine Wassertaste betätigen muss.

Ein weiterer Unterschied des Dreame H11 Max gegenüber dem Tineco One S3 ist, dass man auf eine App-Bedienung verzichtet hat. Das finde ich allerdings nicht nachteilig denn wer nutzt schon wirklich bei einem Waschsauger eine App? Wir haben die Smartphone App des Tineco One S3 nur ein einziges Mal genutzt um die Sprachausgabe von Englisch auf Deutsch umzuschalten, danach hatten wir die ohnehin nie genutzt. Beim neuen Dreame H11 Max kann man die Sprache als auch die Lautstärke jetzt ganz einfach über eine Taste auf der Rückseite des Waschsaugers einstellen, was ich deutlich praktischer und sinnvoller finde. Alles weitere ist bei beiden Geräten eigentlich ziemlich ähnlich.

Dreame H11 Max Lieferumfang und Verarbeitung

Auch beim Lieferumfang unterscheidet sich der neue Dreame H11 Max praktisch kaum von seinem Konkurrenten. Der Waschsauger wird quasi fertig montiert ausgeliefert, es muss lediglich der Handgriff mit den Tasten eingesteckt werden.

Dreame-H11-Max-Test-Waschsauger-Lieferumfang

Aufgeladen wird der Dreame H11 Max wieder über eine Boden-Ladestation in welche das Gerät gestellt werden muss. Ist das Gerät komplett entladen, so beträgt die Ladedauer 6 Stunden. Dies ist etwas länger als beim Tineco One S3, da hier das Netzgerät nur mit 800 mA statt 1A lädt. Mitgeliefert wird auch eine zweite Ersatzwalze und ein Ersatzfilter. Das ist nützlich, da man diese dann nach der Selbstreinigung austauschen kann und so nicht warten muss bis diese wieder trocken sind.

Zum Lieferumfang des Dreame H11 Max gehören folgende Bestandteile:

  • Waschsauger selbst
  • Boden-Ladestation mit Ablagefächer für Zubehör
  • ein Ersatz Hepa-Filter
  • eine Ersatzwalze
  • 3 in 1 Bürste zum Reinigen von Filter, Bürste und Gerät
  • Steckernetzteil für Ladestation
  • deutsche Bedienungsanleitung

Dreame-H11-Max-Test-Schmutzwassertank-4Bei Design und Verarbeitung gab es im Test nicht viel auszusetzen, die Gummiabdichtungen, Bedienungselemente und auch das Display wirken alle gut verarbeitet. Ein klein wenig Kritik muss ich bei der Frischwasser- und Schmutzbehälter-Führung üben. In dem mehrwöchigen Test kam es doch hin und wieder vor dass der Behälter nicht sofort beim Anstecken richtig einrastete. Entweder musste man ihn dann neu ansetzen oder man musste schon manchmal recht kräftig drücken. Beim zweiten oder dritten Versuch klappte es zwar meistens gut, aber ich bin sicher das dies noch besser gehen könnte. Es sind oft die kleinen Dinge die einem manchmal nerven können, das kennt sicherlich jeder. Auch wäre es schön gewesen wenn man neben einer Ersatzwalze, Reinigungsbürste auch noch den Ersatzfilter in der Boden-Ladestation ablegen könnte. Den Platz habe ich nicht gefunden, da hat offenbar ein Entwickler nicht mitgedacht 😉

Das ist jedoch Kritik auf sehr hohem Niveau, aber bei Geräten dieser Preisklasse muss das erlaubt sein.

Schade ist dass derzeit auch noch keine Reinigungsflüssigkeit beim Lieferumfang des deutschen Gerätes beiliegt. Soweit ich den Hersteller verstanden habe wird es aber bald auch einen speziellen Dreame-Reiniger für den Waschsauger geben. Sobald Reiniger oder anderes Zubehör erhältlich ist, werden wir das unten noch in diesem Bericht auflisten. Für den Test haben wir daher einfach eine Reinigungsflüssigkeit eines anderen Waschsaugers verwendet.

Waschsauger Dreame H11 Max überzeugt in vielen Härtetests

Wie schon erwähnt hatten wir in dem mehrwöchigem Test an den Reinigungsergebnissen und an der Handhabung nichts auszusetzen. Nachdem wir uns an die Bedienung gewöhnt haben, kamen wir mit dem Wischsauger sehr gut zurecht.

Natürlich haben wir den Dreame H11 Max nicht nur im Haushalt und Alltag getestet. Um ihn besser bewerten zu können haben wir auch geprüft wie schnell und gleichmäßig er den Boden befeuchtet. Dazu haben wir eine unversiegelte Testfläche aus Holz abgefahren, hier sieht man schnell wenn die Walze Feuchtigkeit abgibt, da sich unsere Fläche dadurch dunkel färbt. Das Ergebnis war hier genauso überzeugend wie bei dem zuletzt getestetem Tineco Floor One S3. Wie man auch in unserem Video sieht wird die Fläche sehr flott und gleichmäßig durch die Walze befeuchtet, das schaffen nicht alle Waschsauger so gut. In der Regel reichte eine Überfahrt um eine Bahn gleichmäßig zu befeuchten.

Bei diesem Test sehen wir allerdings auch dass der Saugwischer Dreame H11 Max wie fast alle Waschsauger nicht ganz bis zum Rand wischen kann, es bleiben ca. 2,5cm am Rand ungewischt. Das ist sicherlich eine kleine Schwäche, die aber in Vergleich zu vielen Wischrobotern oder anderen Geräten noch akzeptabel ist. Wir haben schon Wischroboter getestet die mehr als 10 cm am Rand stehen lassen. Auch der Tineco hinterließ einen 2,5cm Rand.

Dreame-H11-Rand-wischen

Natürlich haben wir den Saugwischer Dreame H11 Max auch noch extremere Verschmutzungen vorgesetzt um zu sehen wie er damit umgeht. Wir haben also einige Dinge auf Laminat verteilt, die in der Praxis eigentlich selten auf dem Boden aufgesaugt werden müssen. Aber wir wollten ja sehen was er so im Extremfall alles könnte.

 

Test: Schokoflecken auf Laminat reinigen

Vielleicht kennt Ihr schon den Schoko-Härtetest den wir auch bei den Wischrobotern verwenden. Bei diesem Test pinseln wir ein Muster aus Wasser und Instant Kakao (also Kakao mit Zucker) auf einer Laminat Testfläche auf. Wir nehmen selbstverständlich immer die gleiche Menge bei allen Tests! Anschließend lassen wir diese Flecken eintrocknen. Erst dann lassen wir den Wischroboter wischen und schauen wie lange er braucht um die Flecken komplett weg zu bekommen! In der Regel sind Wischroboter bei diesem Test bereits überfordert, sie brauchen oft sehr lange um die sichtbaren Flecken zu entfernen und hinterlassen zudem noch einen klebrigen Dauerfilm!

Den gleichen Test haben wir auch bei dem Waschsauger Dreame H11 Max durchgeführt. Er hat hier überhaupt keine Probleme, er schafft den Flecken zwar nicht mit einer Überfahrt, aber nach 4 bis 5 Überfahrten (also 4 bis 5 Hüben) ist die Bahn komplett sauber. Die komplette Testfläche von ca. 1,5qm war nach ca. 90 Sekunden sauber, in unserem Video könnt Ihr es selbst sehen. Nach dem Trocknen gab es hier auch keine klebrigen Rückstände. Bei diesen Angaben haben wir zum Teil sogar den Absorptionsmodus genutzt um nicht zu viel Wasser zu verteilen. Bei durchgehenden Automatik-Modus geht es noch einige Sekunden zügiger, die Trocknungszeit ist dann aber etwas länger.

Test: Rohes zerschlagenes Hühnerei mit Schale

In einem weiteren Test haben wir ein rohes Hühnerei aus ca. 1m Höhe auf Laminatboden fallen lassen. Ihr könnt euch den Matsch sicher vorstellen, im Video seht ihr die Zeitlupe. Anschließend haben wir das ohne Probleme mit dem Dreame H11 Max aufgesaugt. In der Regel war eine Bahn bereits nach einer einzigen Überfahrt sauber, ein sehr beeindruckendes Ergebnis. Nur mit der Schale hatte er etwas Probleme, das kennen wir ja auch von anderen Waschsaugern schon. Die klebrige flache Schale die gerne am Boden haftet kann einfach schlechter von der Walze erfasst werden. Das Ergebnis war dennoch sehr gut!

Test: Müsli mit Milch

Bei diesem Test haben wir etwas Schokomüsli verrührt in Milch auf dem Boden verteilt. Auch dieser Matsch wurde zügig und problemlos aufgesaugt. Eine Überfahrt reichte oft für eine Bahn!

Dreame-H11-Max-Muesli-Milch

 

Test: Grobes Katzenstreu

In vielen Katzenhaushalten werfen Katzen gerne auch immer wieder Katzenstreu auf den Boden. gewöhnlich saugt man das zwar mit dem Staubsauger, aber wir wollten schauen ob es auch der Waschsauger schafft? Ja, schafft er problemlos, pro Bahn waren ein bis zwei Überfahrten nötig. Man merkt allerdings hier dass die Bodenbürste hinten sehr nah am Boden liegt und beim Zurückschieben dort Schmutz verschieben kann. Aus unserer Sicht ist das etwas ungünstig konstruiert.

Dreame-H11-Max-Katzenstreu-Test

 

Test: Grobe Partikel (Trockenfutter)

Viele Staubsauger haben Probleme mit gröberen Partikeln wie Trockenfutter oder Smacks. Sie schaffen es nur wenn man die Bürste anhebt, da diese Teile sonst einfach weggeschoben werden. Auch das schaffte der Dreame H11 Max mit der Vorderseite sehr gut. Wie man in unserem Video sieht reicht pro Bahn gewöhnlich eine Überfahrt, es wird also nichts weggeschoben.

Dreame-H11-Max-Saugwischer-Test-Trockenfutter-saugen

 

Test: Quarzsand

Mit Quarzsand wollten wir testen ob er auch feinste Schmutzpartikel gut aufnehmen kann. Sandiger Schmutz kann beispielsweise mal an Schuhen haften. Also haben wir Quarzsand auf Laminat verteilt.
Auch das war eine leichte Übung für den Dreame H11 Max, mit einer Überfahrt war eine Bahn sauber!

Dreame-H11-Max-Quarzsand-Test

 

Unser Fazit und Testergebnis zum Waschsauger Dreame H11 Max

Dreame-H11-Max-Waschsauger-Nassreiniger-Test-TitelMit dem Dreame H11 Max hat das Unternehmen aus der Xiaomi Gruppe einen wirklich guten Waschsauger  auf den Markt gebracht. Es ist ein Waschsauger der wirklich ordentlich und gleichmäßig wischt und zugleich in der Handhabung sehr komfortabel ist. Das Premium Gerät dürfte sogar so manchen technik-affinen Mann zum Wischen verleiten, zumindest hin und wieder 😉

Der Hersteller hat sich offenbar viel bei dem bisherigen Spitzenreiter im Test Tineco Floor One S3 abgeschaut, er bietet quasi den gleichen Komfort wie Sprachausgabe, Schmutzerkennung und Automatik-Funktion. Verbessert hat man sogar das Volumen des Frischwasserbehälters, dieses umfasst 300ml mehr als beim Mitbewerber. Man will also gleich an die Spitze der Premium Waschsauger!

Bei der Reinigungsleistung und der Handhabung nehmen sich Dreame H11 Max und Tineco Floor One S3 nicht viel, beide arbeiten hier wirklich sehr überzeugend. Und auch beim Lieferumfang gibt es bis auf die fehlende Reinigungsflüssigkeit kaum Unterschiede. Beide Hersteller garantieren zudem eine Garantiezeit von 2 Jahren.

Bewertung Dreame H11 Max TestberichtAuf jeden Fall ist auch der Dreame H11 Max ein Top-Waschsauger den man sicherlich bedenkenlos empfehlen und kaufen kann. Von der Gesamtbewertung liegt er derzeit etwa gleichauf mit dem Tineco Floor One S3 an der Spitze unserer Waschsauger Rangliste. Mit dem größeren Frischwasserbehälter hat er aber nicht nur einen Pluspunkt, er wird dadurch natürlich auch etwas schwerer. Zudem empfanden wir die Schmutzerkennung und Saugleistungsanpassung beim Tineco Floor One S3 noch etwas dynamischer und die Automatik weniger feucht wischend, weshalb wir den Tineco Floor One S3 immer noch ganz leicht vorn in der Bewertung sehen. Die Unterschiede sind aber nicht sehr groß, so dass man sich vielleicht bei der Kaufentscheidung  an den eigenen Vorlieben oder einfach am Preis orientieren und zum aktuell Günstigeren greifen sollte. Ein Umstieg von Tineco Floor One S3 auf Dreame H11 Max oder auch umgekehrt lohnt sich aus unserer Sicht jedenfalls nicht.

Der Dreame H11 Max kommt gerade erst in den Handel und dürfte in Kürze auch bei großen Shops wie Amazon* erhältlich sein, ich werde den Link dann nachtragen. Derzeit ist er aber auch schon über AliExpress* bestellbar.

Ich hoffe der Test hilft Euch bei der Entscheidung, nicht vergessen, wenn Ihr den nächsten unabhängigen Test nicht verpassen wollt, wir arbeiten bereits daran, einfach Youtube und/oder Testletter kostenlos abonnieren, Ihr unterstützt uns damit !

Dreame H11 Max
Intelligenter Waschsauger saugt und wischt Hartböden nass. Durch die Schmutzerkennung wird Wasserdurchfluss automatisch geregelt, Zudem gibt es einen Wasser Absorptionsmodus. Eine deutsche Sprachausgabe erleichtert die Bedienung zusätzlich.

 

Features und Technische Daten des Dreame H11 Max

Waschsauger Dreame H11 Max
Mittlerer Preis im Handel ca. (in Euro)500 €
Für Fliesen, Vinylboden, Steinböden, Kunststoffboden, etc. geeignet?Ja
Für versiegeltes Holz / Laminat etc. geeignet?Ja
Für Teppichboden geeignet?Nein
Zubehör (Bürsten, Filter) leicht erhältlich?Noch nicht bekannt
ElektrobürsteJa
Bürstenanzahl im Lieferumfang2
Bürstenbreite (reine Bürste)23 cm
Kabelloser Betrieb mit AkkuJa, Akku
Akku-Technologie21,6V Li-Ionen Akku / 4000 mAh
Wechsel-Akku (für Laufzeitverlängerung)Nein
Kann der Akku leicht selbst gewechselt werden Nein
Akku-Kapazität in Wattstundenca. 86 Wh
Akku-ZustandsanzeigeJa, im Prozent über Farbdisplay
Ladezeit bei leerem Akku ca.Herstellerangabe: 6 Stunden
Gemessen: 5 Stunden und 50 Minuten
Laufzeit mit vollem Akku maximalStufe Automatik: ca. 38 Minuten (gemessen auf Vinylboden)
Nennleistungsangabe220 W
Standby Stromaufnahme (wenn aufgeladen)gemessen 0,5 Watt
Netzteil (Sekundär)26 Volt / 0,8 A
Gewicht mit Akku ca.Gerät ohne Wasser (gewogen): 4,9 kg
Saugleistungsangaben-
Angaben zur Wasserduchflussrate-
Rotationsgeschwindigkeit der Bürstek.A.
Kapazität Frischwasserbehälter900 ml
Kapazität Schmutzwasserbehälter500 ml
Frischwasser im Automode ausreichend für wie viel Minuten?gemessen 23 Minuten / für mehrere Zimmer ausreichend
Pro Akku-Ladung reinigbare Fläche (unser Erfahrungswert ca.) 60 bis 100 m²
Auch als Handstaubsauger nutzbar
(2 in 1 Funktion)
Nein
Im Auto nutzbarNein
Licht an der Bodendüse?Nein
Bürste leicht zum reinigen herausnehmbar?Ja
Sensor für Verschmutungsgrad?Ja
Sensor für vollen Schmutzwasserbehälter?Ja
Sensor für leeren Frischwasserbehälter?Ja
SprachausgabeJa (auch in Deutsch)
Netzanschluss per WLAN möglich ?Nein
Per Smartphone App bedienbarNein
LeistungsstufenPer Taster zwei /Automatik und Absorptionsmodus)
Lautstärke (1m Abstand):unsere Messung (1m Abstand)
Automatik Mode: ca. 66 dbA
Die Lautstärke war im Vergleich zu anderen saugstarken Akku-Staubsaugern eher leiser und weniger störend.
Erlaubter Neigungsgrad (laut Hersteller)142°
Erlaubte maximale Wassertemperatur (laut Hersteller)k.A.
Höhe Bodendüse65mm
WandhalterNein
BodenständerJa
Bodenständer fungiert auch als Ladestation?Ja
Automatische SelbstreinigungJa
Garantieangabe2 Jahre Garantie
BesonderheitenEine Besonderheit dieses luxuriös ausgestatteten Waschsaugers ist sicher das komfortable Display und die klare deutsche Sprachausgabe. Viele Informationen, wie Akku-Zustand, verschmutzungsgrad, Saugleistung werden angezeigt. Über volle und leere Wasserbehälter wird man zudem per Sprachanweisung rechtzeitig informiert. Zudem passt der Saugwischer seinen Wasserdurchfluss sowie Saugleistung automatisch dem Verschmutzungsgrad an.
Bezugsquelle (Link zum Shop)hier über AliExpress*
hier über Amazon*

Videos zum Waschsauger Dreame H11 Max

Testvideo – Auszüge aus unseren Tests

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Dreame H11 Max
Intelligenter Waschsauger saugt und wischt Hartböden nass. Durch die Schmutzerkennung wird Wasserdurchfluss automatisch geregelt, Zudem gibt es einen Wasser Absorptionsmodus. Eine deutsche Sprachausgabe erleichtert die Bedienung zusätzlich.

Herstellervideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiteres Herstellervideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Dreame H11 Max  – Preisvergleich und Bezugsquelle

Keine Produkte gefunden.

 

Dreame H11 Max Bewertung

8.4 Testergebnis
GUT

Der Waschsauger Dreame H11 Max hat im Test eine wirklich gute Leistung gezeigt. Er eignet sich gut um Böden gleichzeitig feucht zu wischen und zu saugen. Er saugt und beseitigt sowohl trockener Schmutz als auch flüssiger Schmutz sehr gut. Selbst anhaftender Schmutz oder großer Schmutzteilchen werden sehr gut erfasst. Sehr nützlich ist die Schmutzerkennung und Automatik Funktion in Verbindung mit dem Wasser Absorptionsmodus.

Reinigungsleistung
8.6
Akku
7.3
Max. Lautstärke
8.9
Handhabung
8.7
Ausstattung / Funktionen
8.8
Eindruck Verarbeitung
9.3
Pluspunkte
  • Sehr gute Reinigungsleistung auf Hartböden
  • Gute Wasserteilung ohne Streifenbildung
  • Sensoren erkennen volle und leere Wasserbehälter
  • Schmutzsensor erkennt Schmutz und passt Reinigungsleistung an
  • Akku mit hoher Kapazität
  • Parkposition (steht eigenständig)
  • Selbstreinigung hilfreich
  • Großer Wasserbehälter
  • Übersichtliches Display als auch deutsche Sprachausgabe
Negativ
  • Kleiner Rand von 2,5cm wird nicht gewischt
  • Leider kein schnell wechselbares Akku
  • Behälter rasten manchmal etwas schwergängig ein
  • Zwischen Automatik und Absorptionsmodus muss man öfters wechseln

Bewertet nach aktuellem Punktesystem - Klick hier für Erläuterung

Bewertung von Waschsaugern (Punktesystem von 2020)

(Waschsauger werden oft auch bezeichnet als Nass- & Trockensauger / Saugwischer / Wischsauger / Nassreiniger / Wischhilfe usw.)

Dieser Waschsauger wurde nach unserem aktuellen Bewertungsschema vom September 2020 nach Punkten bewertet. Bitte beachtet, dass die Bewertungen von Waschsaugern nicht mit Geräten anderer Kategorien, wie zum Beispiel den Akku-Staubsaugern verglichen werden können. Zwar bewerten wir zum Teil für Akku-Staubsauger und Waschsauger die selben Hauptkriterien, jedoch unterscheiden sich die einzelnen Unterkriterien zum Teil erheblich. Ein Waschsauger  dient vornehmlich zum Nasswischen von Hartböden, hier sind somit ganz andere Dinge wichtig. Man kann daher die Bewertungen nicht direkt vergleichen! Bitte vergleicht also immer nur Geräte einer Kategorie miteinander!
Wir behalten uns auch vor die Kriterien zukünftig anzupassen wenn dies aus unserer Erfahrung mit den unterschiedlichen Modellen als sinnvoll erscheint.

Aktuelle Bewertungsgruppen (jeweils maximal 10 Punkte möglich)

  • Reinigungsleistung (höchste Priorität bei Gesamtbewertung)
  • Akku (zweit-höchste Priorität bei Gesamtbewertung)
  • Max. Lautstärke (normale Priorität bei Gesamtbewertung)
  • Handhabung (normale Priorität bei Gesamtbewertung)
  • Ausstattung / Funktionen (normale Priorität bei Gesamtbewertung)
  • Eindruck / Verarbeitung (normale Priorität bei Gesamtbewertung)

Unsere Punkte könnt Ihr auch in eine Note umrechnen

  • 0 bis 2,4 Punkte = Mangelhaft
  • 2,5 bis 4,4 Punkte = Ausreichend
  • 4,5 bis 6,4 Punkte = Befriedigend
  • 6,5 bis 8,4 Punkte = Gut
  • 8,5 bis 10 Punkte = Sehr gut bzw. Herausragend

Erläuterung zu den Waschsauger  Testergebnissen

Die Leistung eines Waschsaugers in einer Zahl auszudrücken ist immer problematisch, egal wie sorgfältig und ausgeklügelt das Bewertungssystem ist bzw. die Beurteilungen und Messungen erfolgen. Das liegt zum einen daran, dass die Räumlichkeiten und Bodenbelege bei jedem von Euch anders aussehen werden. Zum anderen sind die Anforderungen und Vorstellungen von dem was der Waschsauger leisten soll, bei vielen recht unterschiedlich. Es ist daher schwer eine Bewertung zu schaffen, die allen Vorstellungen gerecht wird. Dennoch haben wir versucht die Leistung der Waschsauger auch in einer Bewertung (sprich Punktzahl 1 bis 10) wiederzugeben. Viel wichtiger ist es allerdings den Testbericht als Ganzes zu lesen und unsere eingebetteten Videos anzuschauen, man sollte sich niemals nur an Zahlen orientieren! 

Als Hilfestellung hier nur eine kurze Erläuterung zu den einzelnen Bewertungskriterien:

Reinigungsleistung

Im Gegensatz zum Akku-Staubsauger führen wir beim Waschsauger keine Saugkraftmessungen durch. Zum einen weil dies bei Waschsaugern wegen der oft nicht abnehmbaren Bodendüse kaum vergleichbar machbar ist und zum anderen weil hier die Wischleistung auf Hartboden viel wichtiger ist. Wir bewerten die Reinigungsleistung daher mit praktischen Tests bei denen wir eine bestimmte Schmutzart auf Hartboden verteilen. Wir verwenden dabei haftenden Schmutz (eingetrocknete Schokoflecken), flüssigen Schmutz (Müsli / Kaffee), trockenen Schmutz (feiner Quarzsand / Katzenstreu / Kaffesatz), klebrigen Schmutz (rohes Ei, Schokoflecken, Matsch), grobe Schmutzpartikel (Smacks, Trockenfutter) und ähnliches. Wir bewerten dabei wie schnell, also in wieviel Hüben (Überfahrten) der Schmutz beseitigt ist. Zudem bewerten wir wie gut und gleichmäßig der Boden befeuchtet wird und wie groß der Rand ist der nicht gereinigt wird. Weiterhin wird der Waschsauger min. 3 Wochen im Haushalt eingesetzt, auch diese Erfahrung bei der Reinigung (hartnäckige Flecken, eventuelle Streifenbildung usw.) fließt als Beurteilung in die Bewertung mit ein. Das Ergebnis wird bei uns in der Gesamtbewertung am stärksten gewichtet, da es letztlich für einen Waschsauger am bedeutendsten ist.

Akku

Diese Bewertung gibt an wie gut der Akku im Test abgeschnitten hat. Ein Wechselakku, der jederzeit einfach gewechselt werden kann um die Laufzeit zu erhöhen, wird natürlich höher bewertet als ein fest eingebauter Akku. Ein fest verbauter Akku den man nach einigen Jahren durch Lösen von wenigen Schrauben selbst wechseln kann ist ebenfalls besser als ein Akku welcher nur kostenpflichtig vom Hersteller gewechselt werden kann. Auch die Akku-Technologie und Akku-Spannung wird natürlich bewertet, eine hohe Spannung ist eine gute Voraussetzung für eine gute Motorleistung.

Besonders hoch wird in dieser Bewertung aber auch die Akku-Kapazität gewertet, da eine hohe Kapazität für längere Laufzeiten mit kraftvoller Saug- und Wischkraft quasi die Voraussetzung ist. Die Akku-Bewertung ist daher auch eine ganz wichtige Bewertung für die Laufzeit und Leistung eines Waschsaugers, denn hier können Hersteller nicht tricksen wie bei reinen Laufzeit-Angaben. Lange Laufzeiten mit extrem niedriger Saugleistung oder Wischkraft nützen kaum jemanden, daher empfehlen wir immer auf die Akku Bewertung zu schauen und nicht auf die oft beworbene Laufzeit in der niedrigsten Saugstufe.

Max. Lautstärke

Miele-Triflex-HX1-Cat-Dog-3-Test-LautstaerkeHier bewerten wir die Lautstärke des Waschsaugers in der stärksten Stufe. Wir messen die Lautstärke in ca. 1m Abstand während des Saugens bzw. Wischens mit der Hauptbürste. Eine niedrige Lautstärke führt dabei zu einer höheren Punktzahl. Wenn es für Euch also wichtig ist dass der Waschsauger nicht zu laut ist, dann achtet bei dieser Bewertung auf eine möglichst hohe Punktzahl. Ihr solltet aber bedenken, dass es für die Hersteller schwierig ist eine hohe Saugkraft mit leisem Waschsauger zu verbinden. Gewöhnlich ist es einfach ein Naturgesetz dass eine hohe Saugkraft ohne eine gewisse Lautstärke kaum zu erreichen ist. Ihr solltet diese Bewertung also bei Eurer Entscheidung nicht zu hoch gewichten, Ihr solltet auch bedenken dass ein lautstarker Waschsauger in einer schwächeren Stufe gewöhnlich sowieso  leiser ist. 

Handhabung

Diese Bewertung gibt an wie komfortabel und einfach der Waschsauger im Alltag genutzt werden kann. Bewertet werden unter anderem folgendes Aspekte:

  • Gewicht (je leichter desto besser)
  • Volumen von Schmutzwasser- und Frischwasserbehälter (je größer desto seltener muss entleert werden)
  • Ladezeit (je schneller desto besser)
  • Beurteilung der Entleerung (Wie gut oder wie umständlich klappt das?)
  • Handhabung von Schmutzwasser- und Frischwasserbehälter, wie bequem zu füllen / entleeren
  • Wie hilfreich ist die Selbstreinigung des Waschsaugers?
  • Wie aufwendig ist die manuelle Reinigung von Filter, Bürste etc. ?
  • Bürste gut lenkbar?
  • Wie praktikabel ist die Ladestation oder Wandhalter?
  • Wie handlich sind die Bedienelemente wie Schalter und Verriegelungen?
  • Wie klar ist die Akku-Zustandsanzeige?
  • Wie gut ist die Eignung auf Holzböden wie Laminat?
  • Gibt es eine Trockenwischfunktion?
  • Eignet sich das Gerät auch für Teppichreinigung? 
  • Wie stark kann das Gerät geneigt werden?
  • Steht der Staubsauger selbst oder lässt er sich nur an die Wand anlehnen?
  • Wie angenehm ist die Gewichtsverteilung
  • Erleichtern Besonderheiten wie Sprachssistent, Schmutzerkennung etc. die Handhabung?

Ausstattung / Funktionen

Diese Bewertung beurteilt den Lieferumfang, also beispielsweise was an Zubehör mitgeliefert wird. Es wird aber auch beurteilt welche technische Ausstattungsmerkmale vorhanden sind. Beispielsweise wird bewertet:

  • Anzahl der mitgelieferten Bürsten / Walzen?
  • Anzahl der Saug- bzw. Wischstufen
  • Vorfilter- und HEPA-Luftfilterung
  • Akkuzustandsanzeige
  • Anzeigeelemente wie Display
  • Sonderfunktionen wie automatische Schmutzerkennung, Sprachassistent oder App?
  • Wand- oder Bodenhalter mit Ladefunktion?
  • Licht an der Bürste
  • Selbstreinigung vorhanden?
  • Auch als Handsauger nutzbar?
  • Neuartige Dinge die sich die Hersteller einfallen lassen und sich im Test als praktisch erwiesen haben können hier ebenfalls zur Heraufstufung führen.

Eindruck Verarbeitung

Bei dieser Bewertung schauen wir uns den Waschsauger noch mal genau an. Dabei berücksichtigen wir auch unsere mehrwöchige Erfahrung mit dem Gerät. Wir bewerten unter anderem folgendes:

  • Bürstenantrieb - neigt dieser zum Blockieren
  • Verarbeitung und Eigenschaften von Abdichtungen
  • Verarbeitung und Eigenschaften von Verriegelungen und Schalter
  • Verarbeitung und Eigenschaften von Rollen / Gleiter
  • Verarbeitung und Eigenschaften von Bürsten
  • Art des Motors (wartungsfrei/bürstenlos) ?
  • Wertigkeit des Aufbaus / Designs allgemein
  • Eindruck bezüglich Stabilität und Kunststoffverarbeitung

Nicht vergessen: Waschsauger Testbericht lesen und Video anschauen

Ich empfehle jedoch bei der Kaufentscheidung nicht nur auf diese Zahlen zu achten, sondern vor allem auch unsere Testberichte zu lesen, individuelle Eigenschaften des Waschsaugers können dort vom Tester einfach besser vermittelt werden, zudem gibt es dort auch viele hilfreiche Videos und oft auch aktuelle Preisvergleiche. Alle Bewertungen haben wir sehr sorgfältig mit hohem Zeitaufwand erstellt. Wir führen unsere Tests neutral, objektiv und sachkundig durch. Beurteilungen erfolgen immer vom gleichen Experten um unterschiedliche und dann schlecht vergleichbare Einschätzungen zu vermeiden. Trotz großer Sorgfalt können wir natürlich auch Fehler machen, daher können wir keinerlei Gewähr für die Bewertungen und Aussagen übernehmen. Sollten Fehler oder Irrtümer bekannt werden, werden diese natürlich umgehend korrigiert. Beachtet auch, dass wir zwar Messinstrumente aber kein Labor haben und nicht streng wissenschaftlich genau bewerten können. Aber gerade auch diese Praxisnähe unserer Tests wurde bislang von vielen Lesern sehr geschätzt. Die Beurteilungen sind also keinesfalls streng wissenschaftlich zu sehen, sondern sie sind einfach unser Eindruck den wir aus unseren Praxistests über länge Zeit gewonnen haben. Bei manchen Kriterien ist kaum zu vermeiden dass auch die subjektive Meinung ein wenig hineinspielt, wie beispielsweise bei der Handhabung. Betrachtet dies also bitte nur als unsere Erfahrung. Anhand des Testberichtes, der zahlreichen Bilder und der Videos könnt ihr Euch aber sicherlich ein auch ein gutes eigenes Urteil bilden. Wir hoffen der Test konnte euch helfen. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt Ihr dies gerne tun. Tipps dazu auf der Seite „Unterstützung“.

4 Kommentare
  1. wie kann man die Sprache auf Deutsch stellen? Meiner spricht nur englisch.

  2. Dein Test ist ja fast schon wieder ein Jahr her. Da ich jetzt kein Update zur Reinigungsflüssigkeit gefunden habe, wollte ich einmal mitteilen, dass bei meinem Gerät (Kauf 22.07.2022) jetzt 500ml „dreame Multi-Surface Floor-Cleaner“ mit im Lieferumfang waren.

Hinterlasse einen Kommentar

36 + = 41

Akku- und Roboter-Staubsauger
Logo